Herausgebende - Editorial Board
Prof. Dr. Tobias Braun, HSD Hochschule Döpfer, Köln; Germany.
ORCiD ID: 000-0002-8851-2574
Dr. Marina Bruderer-Hofstetter, Bern University of Applied Sciences, Bern; Switzerland.
ORCiD ID: 0000-0002-5978-2751
Dr. Simone C. Gafner, HES-SO Valais-Wallis, Leukerbad; Switzerland.
ORCiD ID: 0000-0003-4767-9789
Prof. Dr. Sven Karstens, Trier University of Applied Sciences, Trier; Germany.
ORCiD ID: 0000-0001-7403-3452
Prof. Dr. Christian Kopkow, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg; Germany.
QRCiD ID: 0000-0001-8342-4412
Dr. Anne-Kathrin Rausch, Zurich University of Applied Sciences, Winterthur; Switzerland.
ORCiD ID: 0000-0002-7141-4214
Prof. Dr. Dr. Slavko Rogan, Bern University of Applied Sciences, Bern; Switzerland.
ORCiD ID: 0000-0003-0865-2575
Prof. Dr. Susanne Saal, Jena University of Applied Science, Jena; Germany.
ORCiD ID: 0000-0002-2493-601X
FH-Prof. Barbara Wondrasch, PhD, St. Pölten University of Applied Sciences, Austria.
ORCID-ID: 0000-0002-9010-6671
Prof. Dr. Tobias Braun hat Physiotherapie, Neurorehabilitation sowie Sport- und Bewegungsgerontologie studiert. Er hat unter anderem mehrere Jahre als Physiotherapeut mit Menschen mit einer neurologischen Erkrankung in einer Rehabilitationsklinik gearbeitet. Zurzeit lehrt und forscht er an der HSD Hochschule Döpfer in Köln. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in der Versorgung älterer Menschen und in der Neurorehabilitation.
Dr. Marina Bruderer-Hofstetter schloss 2004 ihre Ausbildung in Physiotherapie ab, 2013 einen Master of Science in Physiotherapie und 2021 ein Doktorat in Gesundheitswissenschaften. Sie arbeitete als klinische Physiotherapeutin auf Intensivstationen und in der Geriatrie. Bis 2023 war sie in der Forschung und Lehre an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur tätig. Sie leitete den Schwerpunkt Professionsentwicklung und unterrichtete Forschungsmethoden in den MSc Studiengängen Physiotherapie, Pflege und Hebammen. Seit 2024 ist sie an der Berner Fachhochschule tätig. Sie leitet dort die Weiterbildung Physiotherapie und ist zudem als Forscherin am interdepartementalen Institut „Alter“ tätig. Ihre bisherigen und aktuellen Forschungsprojekte befassen sich mit körperlicher Aktivität im Alter sowie mit komplexen Alltagsaktivitäten bei Personen mit leichten kognitiven Störungen.
Dr. Simone C. Gafner hat 2007 ihren BSc in Physiotherapie an der Hochschule für Gesundheit der HES-SO Valais-Wallis, 2014 ihren Master of Science in Physiotherapie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und 2022 ihr Doktorat an der Universität Maastricht in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gesundheit, Genf, HES-SO Fachhochschule Westschweiz (HEdS), abgeschlossen. Sie hat mehrere Jahre als klinische Physiotherapeutin vor allem im ambulanten muskuloskelettalen Bereich gearbeitet. Von 2014 bis 2022 war sie in der Forschung und Lehre im Bachelorstudiengang Physiotherapie der HEdS Genf tätig. Seit September 2022 arbeitet sie in der Forschung und Lehre des Studiengangs Physiotherapie an der Hochschule für Gesundheit der HES-SO Valais-Wallis. Seit 2018 ist sie zudem im Masterstudiengang Gesundheitswissenschaften der HES-SO tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt primär im Bereich der Geriatrie (insbesondere Sturzrisiko und dessen Assessment) sowie im Bereich chronischer Erkrankungen und Berufspolitik.
Prof. Dr. Sven Karstens ist seit 1999 Physiotherapeut und seit 2006 Master of Science in Physiotherapy. Bis 2012 promovierte er an der Deutschen Sporthochschule Köln und war von 2010 bis 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung am Universitätsklinikum Heidelberg tätig. Seit September 2015 ist er Professor für Physiotherapie an der Hochschule Trier. Er ist Autor und Reviewer wissenschaftlicher Veröffentlichungen in nationalen und internationalen Zeitschriften und verfasst regelmäßig Beiträge für nationale und internationale Konferenzen.
Prof. Dr. Christian Kopkow absolvierte eine Ausbildung zum Physiotherapeuten, ein Studium der Physiotherapie (BSc) und ein Studium der Gesundheitswissenschaften (MPH). Er promovierte an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden und wurde 2016 als Professor für Physiotherapie an die Hochschule für Gesundheit in Bochum berufen. 2019 nahm er einen Ruf der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg an und leitet dort seitdem das Fachgebiet Therapiewissenschaften sowie den Bachelorstudiengang Therapiewissenschaften. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Tätigkeit sind neben der Evidenz der klinischen Untersuchung des muskuloskelettalen Systems die Evaluation von Interventionen zur Behandlung des muskuloskelettalen Systems sowie die Versorgungs- und Outcomeforschung.
Dr. Anne-Kathrin Rausch, ist Physiotherapeutin, Bachelor und Master of Science. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Physiotherapie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Förderung von Physical Activity bei chronischer Erkrankung.
Prof. Dr. Dr. Slavko Rogan ist Physiotherapeut (MSc PT, BPT), Osteopath (MSc Ost) und Erwachsenenbildner (MA, MA). Er ist Dozent und Leiter des Ressorts Qualifikation und Prüfungen im Fachbereich Physiotherapie, Departement Gesundheit der Berner Fachhochschule. Er forscht auf den Gebieten der Geriatrie, des sensomtorischen Trainings und der Bildungsforschung.
Prof. Dr. habil. Susanne Saal ist ausgebildete Physiotherapeutin und studierte Gesundheits- und Pflegewissenschaften am Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie arbeitet seit 2007 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg als wissenschaftliche Mitarbeiterin und promovierte 2013. Die Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat sie 2021 für das Fach der Gesundheitswissenschaften habilitiert. 2020 nahm sie den Ruf an die Ernst-Abbe-Hochschule Jena an und leitet dort den Studiengang „BSc Physiotherapie“. Schwerpunkte ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit sind u.a. Bedarfs- und Inanspruchnahmeforschung medizinischer Rehabilitations- und Nachsorgeleistungen, die Entwicklung und Erprobung komplexer Interventionen in der Versorgung mit Bewegungstherapie im Bereich der Geriatrie und Neurologie und die Arbeit an Leitlinien.
Dr. Barbara Wondrasch ist seit 1996 Physiotherapeutin und seit 1999 Sportphysiotherapeutin. Der Schwerpunkt ihrer klinischen Tätigkeit liegt im Bereich der Traumatologie, Orthopädie und Sportmedizin. Im Jahr 2001 begann sie ihre Forschungstätigkeit im „Zentrum für Gelenke und Knorpel“ der Medizinischen Universität Wien. Nach dem Abschluss des Masterstudiums „Evidenzbasierte Physiotherapie“ (MSc) 2010 an der FH Campus Wien absolvierte sie ihr PhD-Studium an der Norwegian School of Sports Sciences in Oslo, das sie 2015 abgeschlossen hat. Derzeit ist Barbara Wondrasch Leiterin des Forschungsinstituts Gesundheitswissenschaften und Lehrgangsleiterin der Masterstudiengänge „Angewandte Klinische Forschung in den Gesundheitswissenschaften“ und „GAIT - Ganganalyse und Gangrehabilitation“ an der Fachhochschule St. Pölten. Sie hat mehrere Publikationen in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht und hält regelmäßig Präsentationen auf nationalen und internationalen Konferenzen. Die Hauptthemen ihrer wissenschaftlichen Arbeit sind Prähabilitation und Rehabilitation von Menschen mit Arthrose und Knorpelverletzungen, Rehabilitationsergebnisse und Prävention von Erkrankungen des Bewegungsapparates, Biomechanik und Ganganalyse.
Prof. Dr. Nikolaus Ballenberger, Hochschule Osnabrück, Osnabrück, Germany
Prof. Dr. Rob de Bie, Maastricht University, Maastricht, Netherlands
Dr. Eling de Bruin, ETH Zürich, Zürich, Switzerland
Prof. Dr. Hanno Felder, Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland, Saarbrücken, Germany
Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Herta Flor, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Universität Heidelberg, Mannheim, Germany
Andrea Greisberger, MSc, FH Campus Wien, Wien, Austria
Prof. Dr. Christian Grüneberg, Hochschule für Gesundheit, Bochum, Germany
Dr. Kirstin-Frederike Heise, Medical University of South Carolina, Charleston, USA
Prof. Dr. Anja Hirschmüller, ALTIUS Swiss Sportmed Center AG, Rheinfelden, Switzerland
Prof. Dr. Beate Klemme, Fachhochschule Bielefeld, Bielefeld, Germany
Prof. Dr. Gert Kwakkel, Amsterdam University Medical Centre, Amsterdam, Netherlands
Prof. Dr. Monika Lohkamp, SRH Hochschule Heidelberg, Heidelberg, Germany
Dr. Nathanael Lutz, Bern University of Applied Sciences, Bern, Switzerland
Prof. Dr. Kerstin Lüdtke, Universität zu Lübeck, Lübeck, Germany
Prof. Dr. Jan Mehrholz, SRH Hochschule für Gesundheit, Gera, Germany
Prof. Dr. Karin Niedermann, ZHAW Winterthur, Winterthur, Switzerland
Claudia Pott, MSc, Technische Hochschule Rosenheim, Rosenheim, Germany
Prof. Dr. Katharina Scheel, Fachhochschule Kiel, Kiel, Germany
Dr. Helmut Sitter, Philipps University Marburg, Marburg, Germany
Dr. Alexander Tallner, Zentrum für Telemedizin e.V., Bad Kissingen, Germany
Dr. Brigitte Tampin, PhD, Curtin University, Perth, Australia
Prof. Dr. Udo Wolf, Hochschule Fulda, Fulda, Germany
Prof. Dr. Christoff Zalpour, Hochschule Osnabrück, Osnabrück, Germany