Aktuelles

Rückentraining Eigenständige Durchführung von Übungen

Das Ziel der vorliegenden Arbeit war das Identifizieren von Barrieren und Förderfaktoren hinsichtlich der Durchführung von Eigenübungen bei Patienten mit CLBP nach einer interdisziplinären Schmerztherapie.

Prävention am Arbeitsplatz Prävention am Arbeitsplatz

Die meisten Beschwerden am Bewegungssystem entstehen durch falsche Haltung, falsches Sitzen und falsche Bewegungen am Arbeitsplatz. Mit ein paar simplen Regeln und Übungen können Sie diesen Problemen entgegenwirken.

ethik Ethikkommissionen für physiotherapeutische Forschung

Ethische Fragen in der Forschung gewinnen auch international zunehmend an Bedeutung. In Deutschland bedarf es formal rechtlich noch immer keines offiziellen Ethikvotums zur Durchführung physiotherapeutischer Forschungsprojekte.

freiberufler Freiberuflichkeit in der Physiotherapie erlaubt?

„Das Thema ‚Freiberuflichkeit‘ beschäftigt meine Kollegen und mich sehr. Vor Kurzem wurde ein neues Urteil erlassen, das diese Form der Berufstätigkeit abschaffen soll. Gilt es bundesweit oder ist es länderspezifisch?

muskel Nebenwirkungen von Medikamenten an Muskel, Gelenk und Nerv

Schwäche in den Oberschenkeln, Hüftschmerzen, Sensibilitätsstörungen. Drei Fallbeispiele zeigen die Komplexität der Nebenwirkungsproblematik neuromuskuloskeletaler Beschwerden. Erst der Weg über mehrere Arbeitshypothesen bringt die wahre Ursache der Besch

physiokongress physiokongress 2017 – Gemeinsam Ziele setzen Weitere Informationen

Zielfindung ist ein Schwerpunkt des 11. physiokongress vom 27.—29. Januar 2017 in Stuttgart. Sechs Experten greifen das Thema aus unterschiedlicher Sicht auf. Einer von ihnen ist Gerhard Schweizer, der vor über vier Jahren einen Schlaganfall erlitt.

Gonarthrose Krafttraining ist Spitzenreiter

Manuelle Therapie, Krafttraining, Taping, Ultraschall – die physiotherapeutische Palette bei Gonarthrose ist breit. Physiotherapeut Sebastian Köcker hat sich die Maßnahmen angeschaut und zusammengestellt, wie die Evidenzlage ist.

wunde Schlechtere Wundheilung bei gestressten Patienten

Dass Kortisol die Wundheilung beeinflusst, lässt sich in der täglichen Praxis häufig beobachten. Bei gestressten Patienten heilen Wunden oft deutlich schlechter als bei entspannten. Auch die Wissenschaft kommt zu diesem Ergebnis.

Kommentar zur Modellklausel Kommentar zur Modellklausel

Die Modellphase soll um weitere zehn Jahre verlängert werden. Das ist wie: ein gutes Zeugnis erhalten und trotzdem sitzenbleiben. Wir, die wir diese Studiengänge seit Jahren erfolgreich anbieten, sind über diese Empfehlung entsetzt und enttäuscht.

MS der Film Multiple Schicksale

Als Jann Kessler 2014 seine Maturaarbeit abgab, ahnte er nicht, wie viele Menschen er damit berühren würde. Im Interview erzählt der junge Filmemacher, was ihn während der Dreharbeiten bewegt hat.

Effektiv trainieren Effektiv trainieren

Um effektiv zu sein, muss Training eine Anpassungsreaktion auslösen, die zu einer möglichst großen Verbesserung der in genannten Voraussetzungen der körperlichen Leistungsfähigkeit führt.

Newsletter Physiotherapie

  • Thieme Newsletter - Wissen das sich anpasst - Jetzt kostenlos registrieren

    Jetzt kostenlos anmelden

    Mit brandaktuellen News und Neuerscheinungen, Schnäppchen und tollen Gewinnspielen sind Sie up to date und immer einen Schritt voraus.