• Patienteninformation jetzt auch auf arabisch - Physiotherapie - Thieme Verlag

     

Patienteninformation jetzt auch auf Arabisch

Mahmoud Albaker traf im vergangenen Jahr aus Zufall auf Kathrin Hage, Physiotherapeutin und Redakteurin bei Thieme. Heute ist er Praktikant in unserem Verlag und sorgt dafür, dass Patienten, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, Hilfe und Anleitungen in ihrer Muttersprache erhalten.

Im Juli 2016 stand ich in der Bücherei und hörte mit halbem Ohr, wie ein junger Mann der Bibliothekarin erklärte: „Ich habe alle Apotheken im Umkreis besucht, aber keiner braucht meine Hilfe. Könnte ich vielleicht bei Ihnen ein Praktikum machen?“ Als ich nun mit beiden Ohren lauschte, erfuhr ich, dass der Mann vor zwei Jahren aus Syrien nach Deutschland gekommen war und Apotheker ist. Sein Wunsch, eine Aufgabe zu bekommen und sich nützlich machen zu können, war unbeschreiblich groß. Doch trotz seiner sehr guten Deutschkenntnisse gab es auch in der Bibliothek nichts für ihn zu tun. Kurzerhand stellte ich mich vor und erzählte ihm, dass ich in einem Medizinverlag arbeite. Vielleicht könnte er ja mit seinem medizinischen Hintergrund ein Praktikum bei Thieme machen? Und so kam es auch: Nach zwei Schnupperwochen arbeitet Mahmoud Albaker seit Dezember 2016 als Praktikant bei uns. Er übersetzt die Patienteninformationen, die wir Ihnen regelmäßig in physiopraxis als Kopiervorlage oder im Online-Archiv zum Download anbieten, ins Arabische. Denn wir sind überzeugt: Patienten, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, sind dankbar, wenn sie bei Beschwerden Hilfe und Anleitungen in ihrer Muttersprache erhalten.

Mahmoud Albaker hat ganze Arbeit geleistet und den Großteil unserer Patienteninformationen auf Arabisch übersetzt. Nun sind sie online: www.thieme.de/patienteninformationen.

 

Lesen Sie hier den ganzen Artikel: Jetzt auch auf Arabisch

Aus der Zeitschrift: physiopraxis 04/2017

 

Wenn Sie mehr über Mahmoud und seine Arbeit bei Thieme erfahren möchten, dann lesen Sie hier das Interview mit ihm auf www.physiotalk.de.

Newsletter Physiotherapie

Quelle

physiopraxis
physiopraxis

Das Fachmagazin für Physiotherapie

EUR [D] 90,00Zur ProduktseiteInkl. gesetzl. MwSt.