Lebenslauf Karl-Josef Laumann

Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten und Bevollmächtigter für Pflege

* 1957

  • Karl-Josef Laumann ist seit Januar 2014 Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit sowie Patientenbeauftragter und Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung.
  • Von 1990 bis 2005 war er Abgeordneter des Deutschen Bundestages, wo er sich insbesondere in sozialpolitischen Themen engagierte.
  • Seit 2004 ist er Mitglied des Präsidiums der CDU.
  • Seit 2005 ist Laumann Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA).
  • Von 2005 bis 2014 gehörte Laumann dem Landtag Nordrhein-Westfalen an.
  • Von 2005 bis 2010 war er dort Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales.
  • In den Jahren 2010 bis 2013 war Laumann Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion.

Laumann ist verheiratet und Vater von drei Kindern.