Leiden schafft Pflege – Sr. Liliane Juchli: Ein Leben für die Würde des Menschen

Sr. Liliane Juchli ist schon lange ein Idol von Generationen von Pflegenden. Wer Schwester Liliane einmal kennenlernen durfte, ist verzaubert und arbeitet wieder hochmotiviert in seinem Beruf. Ihr Lehrbuch ist mit einer Millionenauflage zur „Juchli-Bibel“ geworden, in zahllosen Vorträgen hat sie ihre Lehre verbreitet.

Aus Anlass ihres 80. Geburtstages am 19. Oktober 2013 ist dieser Film über die „Grande Dame“ der Pflege entstanden. Die preisgekrönte Regisseurin Marianne Pletscher portraitiert Sr. Liliane zu Hause, im Kloster, in Interaktion mit jungen Menschen und mit älteren Schwestern. Der Film zeigt, wieso die charismatische Ordensfrau zum Leuchtturm der Pflege geworden ist.

Inklusive Bonusmaterial: Sr. Liliane Juchli zu den Themen

  • Vom Pflegetagebuch zur Juchlibibel
  • Der Leuchtturm
  • Spiritualität und Pflege
  • Zukunft und ökonomische Zwänge
  • Zum Alter
Die Regisseurin

Die Filmautorin Marianne Pletscher ist politische Journalistin und Dokumentarfilmerinfür das Schweizer Fernsehen. Weiterhin ist sie als Filmdozentin an verschiedenenBildungseinrichtungen tätig. Für ihre Filme hat sie bereits zehn nationale und internationale Preise erhalten.

Call to Action Icon
Rezensionsexemplar Bestellen Sie hier!