Fachbeiträge

Folgende weitere Publikationen von Professor Giovanni Maio stellen wir Journalisten gerne kostenfrei zu Recherchezwecken zur Verfügung.

 

Das perfekte Kind: Schwangersein im Zeitalter der vorgeburtlichen Kontrolle

Die moderne Medizin suggeriert Allmacht und das Bild von einem jederzeit perfektionierbaren Leben. Aber muss alles perfekt sein? Professor Maio betrachtet das Thema Perfektion im Bereich der Schwangerschaft. (XX 2014; 3(3): 137-139)

 

Gesundheit als Pflicht – Krankheit als Schuld?

Wir leben heute in einer Gesellschaft, die die Gesundheit zum höchsten Gut erklärt und zugleich die Illusion nährt, dass es allein am einzelnen Menschen liegt, allein an seiner Willensstärke, diese Gesundheit auch herbeizuführen, wenn er sich nur richtig anstrengt. Nicht nur medizinische Ratgeber, sondern zunehmend auch Praxen und Kliniken lassen Gesundheit als etwas erscheinen, das man mit genügend Mühe und Investition auch garantiert erreichen kann, das heißt als eine planbare Leistung. (klinikarzt 2014; 43 (9): 392–393)

Call to Action Icon
Zeitschriftenartikel Bestellen Sie hier.