Stark – mit Yoga zu einem neuen Rückengefühl

Gertrud Hirschi leitet seit über 30 Jahren eine Yogaschule in Zürich. Schwerpunkte ihres Unterrichts sind die rückengerechte und rückenstärkende Körperarbeit.
Barbara Kündig ist Arbeits- und Organisationspsychologin und Yogalehrerin.

RückenYoga – was ist das?

RückenYoga – das ist ein Konzept, in dem die besten Übungen aus der Rückengymnastik und -therapie, aus der Feldenkrais-Methode und dem Qigong mit geeigneten Übungen aus dem Yoga kombiniert werden. Die Yogaphilosophie und die yogische Lebenseinstellung werden darüber hinaus als Mentaltraining eingesetzt: Mantras als unterstützende Affirmationen, begleitet von Handgesten (Mudras) und yogischer Atemweise (Pranayamas). Im Umgang mit Schmerzen, egal, ob chronisch oder akut, sind Pranayamas, Mudras und Mantras außerordentlich wirkungsvoll. Auch mit entspannender Meditation können Sie Ihrem Rücken viel Gutes tun. Ziel ist es, den oft schwachen oder labilen Rücken zu stärken und zu mobilisieren.

Geeignet für jedermann!

RückenYoga beinhaltet einfache Übungsfolgen, die für jedermann geeignet sind: egal, welchen Alters, welchen Geschlechts, ob berufstätig mit Tendenz zum Workaholic-Dasein oder als Familienmanager. Es ist gleich, ob Sie körperlich belastenden Tätigkeiten nachgehen oder eher einen sitzenden Lebensstil pflegen. Mit RückenYoga haben Sie ein einfaches Instrument zur Hand, um Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit zu verbessern.

RückenYoga ist Prävention und Therapie zugleich!

Die im Buch vorgestellten Übungsfolgen dienen einerseits der Prävention: Sie können die Übungen praktizieren, um Ihren Rücken zu stärken und Beschwerden vorzubeugen. Andererseits helfen Ihnen die Übungen, wenn Sie von Rückenproblemen betroffen sind: Sie ermöglichen es Ihnen, schmerzfrei zu werden, Rückfälle zu vermeiden und langfristig ohne Beschwerden zu leben.

Immer ganzheitlich üben!

RückenYoga zielt nicht auf eine spezifische Beschwerde oder ein Krankheitsbild ab. Es wird immer ein gesamter Rückenbereich in sein Gleichgewicht gebracht – wie es dem Yoga entspricht.

Einfach und effizient!

Die Übungsfolgen des RückenYoga basieren auf einem klaren Konzept und bauen in sinnvoller und effizienter Art und Weise aufeinander auf. Jede Übung verstärkt die Wirkung der vorangegangenen und der darauffolgenden. Zu Beginn jeder Folge wird gelockert und gedehnt, dann gestärkt sowie mobilisiert und zum Schluss entspannt. Dabei geht es immer um ein Wechselspiel zwischen Spannung und Entspannung und zwischen Statik und Bewegung.

Der glückliche Augenblick …

Die Forschung zeigt auf, dass unsere Gedanken und Emotionen dem Rücken guttun, aber auch schaden können. Im RückenYoga werden Sie angehalten, die „richtigen“ Gedanken zu hegen und zu pflegen. Dies ist gar nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick scheinen mag – es kann sogar Spaß machen. Im RückenYoga sprechen wir also immer Körper, Geist und Seele an und wir beziehen den Alltag mit ein. Das Kostbarste, was wir haben, ist der jetzige Augenblick. Wir schaffen die Voraussetzung, dass der Moment uns Freude bringt.

Sich selbst den Rücken stärken!

Auf einer tieferen Ebene ist RückenYoga auch eine Lebenseinstellung, eine Haltung, die wir dem Leben gegenüber einnehmen. Dazu gehört auch unser Tun und Lassen im Alltag. Keine Angst, wir wollen Ihnen keine neuen Regeln aufzwingen. RückenYoga soll Ihnen nicht nur das Leben erleichtern, es soll Ihnen vielmehr ermöglichen, Ihre Ziele zu erreichen und Ihre Wünsche zu erfüllen. Freude und Begeisterung sollen Ihre Begleiter sein. Mit einem vitalen und starken Rücken, den Sie in der Körperarbeit aufbauen, wird Ihnen alles leichter fallen. Und wenn Sie achtsam sind und sich tagein, tagaus rückengerecht verhalten, können Sie davon ausgehen, dass Ihnen Ihre Kraft und Ihre Vitalität erhalten bleiben.

Es gilt das gesprochene Wort.
Hamburg, 22. Mai 2014

  • RückenYoga zielt nicht auf eine spezifische Beschwerde oder ein Krankheitsbild ab. Es wird immer ein gesamter Rückenbereich in sein Gleichgewicht gebracht – wie es dem Yoga entspricht.

Buchtipp

RückenYoga
Gertrud Hirschi, Barbara KündigRückenYoga

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