• Faszien © Susanne Tischweski, TRIAS Verlag

    Untrainierte Faszien sind ungleichmäßig, verklebt und unelastisch. Trainierte Faszien sind gleichmäßig, locker und elastisch. © Susanne Tischweski, TRIAS Verlag

     

Faszien – das Netzwerk für Beweglichkeit und Kraft

Egal ob Knochen, Muskeln oder Organe – Faszien verbinden und umhüllen sämtliche Strukturen des menschlichen Körpers. Dadurch ist es praktisch unmöglich sich zu bewegen, ohne die Faszien einzubeziehen. Sie stabilisieren und formen den Körper und brauchen, genau wie Muskeln, regelmäßiges Training. Wie das aussehen kann, zeigen die TRIAS Experten Kristin Adler, Arndt Fengler, Tasja Walther, Johanna Piglas und Kay Bartrow.

Gesunde Faszien: Weniger Schmerzen – mehr Beweglichkeit 

Ein Ziehen im Rücken, Verspannungen im Nacken oder ein Stechen im Knie: die Ursache sind häufig verklebte Faszien. Denn in den Faszien befinden sich unzählige Körpersensoren, die unter anderem auch Schmerzimpulse aussenden. Durch gezielte Dehnübungen und Krafttraining kann jeder selbst Verklebungen behandeln und Schmerzen lindern. Die passenden Übungen für ein kraftvolles Körpergefühl und einen dynamischen Alltag zeigen Ihnen Kristin Adler und Arndt Fengler.

Geschmeidige Faszien: Dehnen und Vitalisieren mit Faszien-Yoga

Beim ganzheitlichen „Faszien-Yoga“ trifft fernöstliche Yoga-Tradition auf westliche Faszienforschung. Faszien können durch lang gehaltene Dehnungen, aber auch durch dynamische, kraftvolle Bewegungen trainiert werden. Die Kombination aus Yin- und Power-Yoga bietet beides: Beim dynamischen Faszien-Yoga erleben Sie unter Anleitung von Johanna Piglas, wie gut es sich anfühlt, entlang der Faszienketten zu dehnen, zu federn und zu schwingen.
 

Fitte Faszien: Wie Sportler vom Faszientraining profitieren

Beim Joggen Kraftreserven mobilisieren oder für den Aufschlag im Tennis Körper-spannung aufbauen: Wenn das Fasziensystem gut arbeitet, erhöht es die Leistungs-fähigkeit. Bei vielen Bewegungen kommen bis zu 80 Prozent der Kraftleistung aus diesem Netzwerk. Kay Bartrow zeigt, wie Freizeit- und Profisportler dies zu ihrem Vorteil nutzen können: Gezielte Faszienübungen vor, während und nach dem Sport fördern Beweglichkeit, Stabilität und Regeneration und bereichern so das Trainingsprogramm.

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