• Suizidalität

    Der erlebte Erziehungsstil in der Kindheit ist entscheidend für die spätere psychische Gesundheit.

     

Suizid – Welchen Einfluss hat die Erziehung?

Die Forscher um C. Donath haben herausgefunden, dass der erlebte Erziehungsstil in der Kindheit entscheidend für die spätere psychische Gesundheit ist. Kinder, die sehr liebevoll, aber auch mit starker Kontrolle erzogen werden, haben als Jugendliche ein geringeres Suizid-Risiko, dass ergab die Studie, die im April in der Fachzeitschrift BMC Pediatrics veröffentlich wurde.

 

Sie zeigte, dass der autoritative Erziehungsstil eine schützende Wirkung für Kinder hat. „Kinder, die sowohl starke Zuwendung als auch ein hohes Ausmaß an Kontrolle und Regeln durch ihre Eltern erlebt hatten, haben im Alter von 15 Jahren seltener bereits ernsthaft versucht, sich umzubringen, als solche, die eine andere Erziehung erlebt hatten“, so Donath. Im Unterschied zum autoritären Erziehungsstil, bei dem Eltern von ihrem Kind in erster Linie Gehorsam erwarten, ihre Entscheidungen kaum diskutieren oder erläutern und Bestrafungen das bevorzugte Erziehungsmittel sind, schätzen die Eltern eines autoritativen Erziehungsstils den eigenen Willen des Kindes und berücksichtigen seine Interessen. Allerdings hat die elterliche Sichtweise Vorrang und wird durch Argumente durchgesetzt. Im Gegensatz zum autoritativen Erziehungsstil war das Risiko für Suizidversuche bei einem in der Kindheit erlebten ablehnend-vernachlässigenden Erziehungsstil erhöht. Eine autoritäre Erziehung hatte dagegen keinen Einfluss auf Suizidversuche, war aber verbunden mit einem erhöhten Auftreten von Suizidgedanken. Als weitere Risikofaktoren ermittelten die Forscher das weibliche Geschlecht, ADHS, Rauchen, Rauschtrinken, Migrationshintergrund und Trennung der Eltern. Grundlage der Studie war eine Fragebogenuntersuchung bei 44 134 Jugendlichen in Deutschland.

Nach einer Mitteilung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Titel zum Thema

Psychotherapie im Dialog - Suizid
Maria Borcsa, Bettina WilmsPsychotherapie im Dialog - Suizid

EUR [D] 39,00Zum Warenkorb hinzufügenInkl. gesetzl. MwSt.