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DOI 10.1055/s-00000125

Senologie

In dieser Ausgabe:

Progesteronrezeptorstatus – ein vernachlässigtes Merkmal des Mammakarzinoms?

Der Hormonrezeptorstatus eines Mammakarzinoms ist für das Therapieregime entscheidend. Aktuelle Therapieangebote konzentrieren sich auf den Östrogenrezeptor und haben die Hemmung der Östrogensynthese oder die Östrogenrezeptorblockade zum Ziel. Obwohl dem Progesteronrezeptor prognostisch eine wichtige Rolle zukommt, steht er bei der Suche nach Behandlungsstrategien nicht im Fokus, seine klinisch relevanten Beziehungen sind kaum bekannt.

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Rezidivmuster und Prognose des HER2-low-Mammakarzinoms

Ein Teil der immunhistochemisch (IHC) und mittels In-situ-Hybridisierung (ISH) als HER2-negativ eingestuften Mammakarzinome exprimiert das HER2-Protein in geringem Umfang. Das biologische Verhalten dieser sogenannten HER2-low-Tumoren und ihre Prognose ist allerdings im Wesentlichen unklar. Ein chinesisches Forscherteam beschäftigte sich mit dieser Thematik im Rahmen einer retrospektiven Studie.

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Strahlentherapie nach Verzicht auf die Sentinel-Lymphknotenbiopsie: Teilbrust- oder Ganzbrust-Bestrahlung?

Die Ergebnisse der INSEMA- und SOUND-Studien haben gezeigt, dass bei Patientinnen mit klinisch nodal-negativen, Low-Risk-Mammakarzinomen der Verzicht auf die Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) möglich ist12. Dementsprechend wird inzwischen in der AGO-Leitlinie bei Patientinnen ab 50 Jahren mit hormonrezeptorpositiven, HER2-negativen, gut oder mäßig differenzierten Tumoren bis zu 2cm ohne befallene Lymphknoten der Verzicht auf die SLNB empfohlen (+).

Eben dieses Patientenkollektiv eignet sich pote...

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Umsetzungspotenzial der INSEMA- und SOUND-Studien im klinischen Alltag – De-Eskalation der axillären Chirurgie mit logistischen und ökologischen Vorteilen

Axilläre Eingriffe beim Mammakarzinom haben in den letzten Jahrzehnten einen bemerkenswerten Wandel erfahren. Die Axilladissektion, lange Zeit Standard der chirurgischen Therapie, wurde in den 1990er-Jahren schrittweise durch die Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SNB) ersetzt. Diese erlaubte eine präzisere Stadieneinteilung bei deutlich geringerer Morbidität1.

Mit zunehmendem Verständnis der Tumorbiologie und Verbesserung systemischer Therapien verschob sich der Nutzen der SNB zunehmend in den diagnos...

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Update Mammakarzinom 2024 Teil 3 – Patientinnen mit fortgeschrittenen Stadien des Mammakarzinoms

Mit den CDK4/6-Inhibitoren, den neuen PI3K/AKT-Kinase-Inhibitoren, den selektiven Östrogenrezeptor-Degradern (SERDs), den Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten, den Immuntherapien und den PARP-Inhibitoren wurde die Therapielandschaft von Patientinnen mit fortgeschrittenem Mammakarzinom in den letzten Jahren deutlich zum Positiven verändert. CDK4/6-Inhibitoren, Trastuzumab-Deruxtecan und Sacituzumab-Govitecan haben zudem alle einen signifikanten Gesamtüberlebensvorteil gegenüber konventioneller Chemoth...

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Indocyaningrün-Markierung axillärer Sentinellymphknoten beim frühen Mammakarzinom

Die axilläre Sentinellymphknotenexzision (SLNE) beim klinisch nodal negativen Mammakarzinom kann unter Verwendung unterschiedlicher Tracer durchgeführt werden. Standard ist die Technetiumkolloidmarkierung (99mTc). Alternativ kann auch Indocyaningrün (ICG) angewendet werden. Ziel dieser Untersuchung war die Prüfung der klinischen Anwendbarkeit dieses Fluoreszenzfarbstoffes in einem standardisierten Setting.

In der prospektiven, unizentrischen Kohortenstudie erfolgte die alleinige Sentinellymphknot...

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