Das 7-Tage-Erfolgsprogramm
EUR [D] 16,99Inkl. gesetzl. MwSt.
Viele von uns entdecken gerade die Küche und das Kochen wieder für sich. Warum also nicht die Gelegenheit nutzen, die tägliche Ernährung genauer unter die Lupe zu nehmen und sie ein bisschen gesünder zu gestalten? Die sogenannte Basische Ernährung bietet viele Möglichkeiten, den Alltag mit leckeren und schnellen Rezepten zu einem gesunden Genuss zu machen.
Der Säure-Basen-Haushalt ist einer von vielen Regulierungsmechanismen des Organismus, um unsere komplizierten körperlichen Funktionen aufrechtzuerhalten. Ideal wäre eine Ernährung wie zu Urzeiten, die zu 70 bis 80 Prozent aus Basen bildenden Nahrungsmitteln besteht. Moderne Zivilisationskost, wie sie hierzulande üblich ist, besteht jedoch zu 80 bis 100 Prozent aus Säurebildnern. Dazu gehören Wurst, Fleisch, Käse, Brot, Nudeln, Süßigkeiten und Getränke wie Kaffee, Schwarz- und Früchtetee, Alkohol, Eistee und Limonaden.
Chronische Übersäuerung tut auf lange Sicht dem Organismus nicht gut. Dagegen können Sie gezielt etwas tun: Eine ausgewogene Ernährung, die den Säure-Basen-Haushalt wieder ausgleicht, ist die beste Gesundheitsgarantie. Also warum nicht ab und an basisch essen oder einmal einen ganzen Basen-Tag einlegen? Wir haben für Sie nicht nur eine Liste mit vielen, leicht verfügbaren basischen Nahrungsmitteln zusammengestellt, sondern auch leckere, super schnelle basische Rezepte zum sofort Ausprobieren.
Rezepte für Ihren schnellen Basentag:
Morgens:
Wacker-Müsli mit Früchten - Für 1 Person | 8 Min.
1 Banane
1 Apfel
2 EL Wacker-Müsli
1 EL getrocknete Sauerkirschen
1 TL Leinsamen
Banane schälen und zerdrücken. Apfel waschen und fein reiben. ― Restliche Zutaten dazugeben, verrühren und genießen.
Mittags:
Karotten-Braunhirse-Salat - Für 1 Person | 10 Min.
2 Karotten
1 kleine Zwiebel
1 Stangensellerie
2 EL Rapsöl
Saft von 1 Zitrone
Meersalz
schwarzer Pfeffer
2 EL vorgekeimte Braunhirse
Karotten schälen und mit einer Gemüsereibe in feine Streifen hobeln. Zwiebel schälen und klein würfeln. Stangensellerie waschen und in dünne Scheiben schneiden. ― Dressing aus Öl, Zitronensaft und den Gewürzen herstellen und mit der vorgekeimten Braunhirse und dem Salat vermischen.
Abends:
Karotten-Curry-Suppe - Für 1 Person | 20 Min.
1 kleine Zwiebel
1 EL Rapsöl
2 große Karotten
1 mittelgroße Kartoffel
½ l Gemüsebrühe
(aus ½ Gemüsebrühwürfel)
1 TL Curry
1 TL Kurkuma
Meersalz
schwarzer Pfeffer
1 EL vorgekeimte Braunhirse
Zwiebel schälen, klein würfeln und in etwas Öl in einem Topf andünsten. ― Karotten schälen und in grobe Stücke schneiden. ― Kartoffel schälen, klein schneiden und zusammen mit den Karotten in der Gemüsebrühe etwa 15 Minuten garen, pürieren und mit den Gewürzen abschmecken. ― Suppe anrichten und die vorgekeimte Braunhirse darübergeben.
Das 4-Wochen-Programm mit Sättigungsgarantie
EUR [D] 20Inkl. gesetzl. MwSt.