Wie du mit wenig Zeit dich und deine Kinder glücklich machst
EUR [D] 9,99Inkl. gesetzl. MwSt.
Für viele Familien ist eine Struktur im Alltag schon unter Normalbedingungen eine große Herausforderung. Wie soll das nun gelingen, wenn der Alltag Kopf steht? Mit den gleichen „Tools“, mit denen wir auch sonst versuchen, Ordnung in unsere Tage zu bekommen: Indem wir uns Routinen angewöhnen und Rituale einführen und pflegen – mit der ganzen Familie.
Rituale geben eine Tagesstruktur (nach dem Zähneputzen kommt die Gutenachtgeschichte) oder eine Monatsstruktur (jeden ersten Samstag im Monat gehen wir bei Oma Kaffee trinken). Sie helfen uns, das tägliche Chaos zu organisieren. Sie schenken Sicherheit und das Gefühl von Geborgenheit. Gerade auch in Krisen oder an Wendepunkten im Leben geben Rituale Halt und Kraft, denn sie sind Fixpunkte, an denen man sich festhalten kann, auch wenn sonst alles aus den Fugen zu geraten scheint. Gerade Kinder haben ein großes Bedürfnis nach Ritualen und bekannten Tagesabläufen, denn sie helfen ihnen dabei, ein Gefühl für Zeitabläufe zu bekommen.
Jede Familie entwickelt im Laufe der Zeit eigene Rituale. Oft sind es eben jene Familienrituale, an die sich Kinder im späteren Leben immer wieder gerne erinnern.
Setzt euch aber nicht unter Druck, eure Routinen und Rituale sklavisch einzuhalten. Das Familienleben ist lebendig und nicht immer vorprogrammiert. Das ist auch ganz richtig so, denn seien wir doch mal ehrlich: Das Leben ist chaotisch.
Das solltet ihr euch bei der Suche nach Ritualen fragen:
Tägliche Rituale können sein:
Wöchentliche Rituale können sein:
Monatliche Rituale können sein:
Wie du mit wenig Zeit dich und deine Kinder glücklich machst
EUR [D] 9,99Inkl. gesetzl. MwSt.
Das Selbsthilfebuch für gerade noch nicht ausgebrannte Mütter
EUR [D] 16,99Inkl. gesetzl. MwSt.
EUR [D] 14,99Inkl. gesetzl. MwSt.
Die besten Tipps aus meinem turbulenten, wunderschönen Leben mit 3 kleinen Kindern
EUR [D] 12,99Inkl. gesetzl. MwSt.