• Sprache Stimme Gehör
  • Von Aphasie bis ZAV
  • Schwerpunktthemen SSG

Die angenehmste Art sich fortzubilden

Sehen – Erkennen - Verstehen

  • Sprache Stimme Gehör Die angenehmste Art sich fortzubilden

    Die angenehmste Art sich fortzubilden

    Sehen – Erkennen - Verstehen

  • Von Aphasie bis ZAV Von Aphasie bis ZAV

    Von Aphasie bis ZAV

    Für alle, die sich mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Hörstörungen befassen

  • Schwerpunktthemen SSG In jedem Heft ein Schwerpunktthema

    In jedem Heft ein Schwerpunktthema

    Wissenschaftlich, aktuell, interdisziplinär: Ein Thema wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet

Herzlich willkommen

Ob Sprach-, Stimm- oder Hörstörung – in der Sprache · Stimme · Gehör finden Sie aktuelles Fachwissen zu den großen Themen Ihres Berufsalltags. Damit Sie immer top informiert sind.

DOI 10.1055/s-00000082

Sprache · Stimme · Gehör

In dieser Ausgabe:

Konzept der Schulfähigkeit

Für den Begriff „Schulfähigkeit“ gibt es bis heute keine allgemeingültige Definition. Konsens besteht darin, dass Schulfähigkeit nicht bloß eine Eigenschaft des Kindes ist, sondern sich im Zusammenwirken mit den Beteiligtengruppen entwickelt. Der vorliegende Beitrag diskutiert die Entwicklung der verschiedenen Konzepte sowie ihre theoretischen Grundlagen und formuliert Perspektiven für die Weiterentwicklung des Schulfähigkeitskonzepts.

weiterlesen ...

Entwicklungspsychologie des Kindes beim Übergang Kindergarten/Grundschule

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist ein interdisziplinäres Thema. Aus pädagogischer Sicht interessieren insbesondere die Übergangsgestaltung und -begleitung. Entwicklungspsychologische Kenntnisse zu zentralen Vorläuferfähigkeiten geben Hinweise, welche Fähigkeiten für einen gelingenden Übergang relevant sind und entsprechend gefördert werden sollten. Auch Ärzte, die die Einschulungsuntersuchung begleiten, bringen ihre Perspektive in den Übergangsprozess ein. Der Beitrag thematisiert neben einer theoretischen Einbettung insbesondere die Bedeutung von Kooperationsmaßnahmen zwischen Kindergarten, Grundschule und Elternhaus sowie wichtige Vorläuferfähigkeiten.

weiterlesen ...

Newsletter Logopädie

Call to Action Icon
Jetzt abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!
Call to Action Icon
Kostenlos testen ... und ausführlich kennenlernen!

Kontakt

Kundenservice Fon:+49 711 8931-321 Fax:+49 711 8931-422 Kundenservice

Redaktion ssg@thieme.de

Buchtipps

Neue Technologien in der Sprachtherapie
Kerstin Bilda, Juliane Mühlhaus, Ute RitterfeldNeue Technologien in der Sprachtherapie

EUR [D] 19,99Zum Warenkorb hinzufügenInkl. gesetzl. MwSt.

Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter
Bettina Achhammer, Julia Büttner, Stephan Sallat, Markus SpreerPragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter

EUR [D] 19,99Zum Warenkorb hinzufügenInkl. gesetzl. MwSt.

Einführung in die Aphasiologie
Marion Grande, Katja HußmannEinführung in die Aphasiologie

EUR [D] 19,99Zum Warenkorb hinzufügenInkl. gesetzl. MwSt.

Dysarthrie und Dysphagie bei Morbus Parkinson
Adelheid Nebel, Günther DeuschlDysarthrie und Dysphagie bei Morbus Parkinson

EUR [D] 49,99Zum Warenkorb hinzufügenInkl. gesetzl. MwSt.