• Sprache Stimme Gehör
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Die angenehmste Art sich fortzubilden

Sehen – Erkennen - Verstehen

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    Für alle, die sich mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Hörstörungen befassen

  • Schwerpunktthemen SSG In jedem Heft ein Schwerpunktthema

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DOI 10.1055/s-00000082

Sprache · Stimme · Gehör

In dieser Ausgabe:

Der bimodal-bilinguale Erwerbskontext von Codas – soziolinguistische Besonderheiten und Sprachwahlstrategien gehörloser Eltern

Hörende Kinder gehörloser Eltern (Codas – children of deaf adults) wachsen bimodal-bilingual in einem Mehrsprachigkeitskontext auf. Dieser geht für den Spracherwerb der Kinder mit besonderen Bedingungen einher. Die Minderheit-Mehrheitkonstellation von monomodal-bilingualen Familien und Familien mit gehörlosen Eltern zeigt dabei ähnliche Eigenschaften. Neben Gebärdensprache verwenden gehörlose Mütter auch Codeblending in der kindgerichteten Kommunikation. Diese Erwerbsbedingungen stellen eher für den Gebärdenspracherwerb eine Herausforderung dar.

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Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern

Mehrsprachige Kinder scheinen vergleichsweise häufiger vom selektiven Mutismus betroffen zu sein als einsprachige Kinder. Dabei ist jedoch bislang unklar, wodurch eine erhöhte Vulnerabilität entsteht. Die Ängstlichkeit der Kinder ist sowohl für ein- als auch mehrsprachige Kinder der bedeutsamste Faktor in der Entstehung und Aufrechterhaltung des Schweigens. Für mehrsprachige Kindern kommen weitere Stressfaktoren wie sprachliche Unsicherheiten im Zuge des Zweitspracherwerbs sowie das Leben in zwei oder mehreren Kulturen hinzu. Geringe Sprachkompetenzen in der Umgebungssprache und eine geringe Orientierung der Eltern an der Umgebungskultur werden neben der Ängstlichkeit als bedeutsame Faktoren für die erhöhte Vulnerabilität diskutiert.

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Editorial

Der kleine Repetitor

Für Sie gelesen, für Sie gehört

Sehen – Erkennen – Verstehen

Aus der Cochrane Library

Schwerpunktthema

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