Autoren

Prof. Dr. Stefan Bienz

Universität Zürich
Institut für Chemie

Prof. Dr. S. Bienz ist ein organischer Synthesechemiker mit starker Affinität zur angewandten Analytik. Seine Forschunggebiete umfassen die Untersuchung stereoselektiver Reaktionen unter Verwendung von chiralen Silicium-Gruppen, das Studium neuer Reaktionen zur Bildung hetereocyclischer Strukturen sowie die Synthese und Analytik von Polyamin-Verbindungen. Er verwendet insbesondere HPLC-MS/MS-Techniken zur Identifikation und strukturellen Aufklärung von Naturprodukten geringer Abundanz in komplexen Gemischen.

In seiner Lehre fokusiert S. Bienz stark auf praktische chemische und analytische Arbeit. Er konfrontiert seine Studierenden bereits früh mit den in der organischen Chemie üblichen analytischen Werkzeugen: In Vorlesungen lernen die Studierenden anhand vieler Spektren-Beispielen und Übungen die Grundlagen der organischen Analytik, und in Synthesepraktika werden die Studierenden anhand selbst acquirierter analytischer Daten in der praktischen Arbeit mit Spektren weiter geschult.

Dr. Thomas Fox

Universität Zürich
Institut für Chemie

Thomas Fox studierte in Siegen Chemie und promovierte dort über Lithium-NMR-Spektroskopie metallorganischer Verbindungen. Anschliessend wechselte er für zwei Jahre nach Münster an das Organisch-Chemische Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität. Seit 1996 ist er am Institut für Chemie der Universität Zürich als Lehrbeauftragter und in der Forschung mit Fokus auf die NMR-Spektroskopie tätig.

Prof. Dr. Herbert Meier

Johannes Gutenberg Universität Mainz
Institut für Chemie
zur Homepage

Herbert Meier studierte Chemie und Mathematik in Tübingen und an der FU Berlin. Er beendete seine Doktorarbeit in organischer Chemie unter Leitung von Prof. E. Müller im Jahre 1968. Nach der Habilitation für organische Chemie und Photochemie (1972) war er als Universitätsdozent und außerplanmäßiger Professor in Tübingen tätig, bis er 1982 den Ruf auf den Horner-Lehrstuhl in Mainz erhielt. In der Zeit in Mainz bis zur Pensionierung im Jahre 2005 hat er als Institutsleiter, Dekan und gewähltes Mitglied im Senat eine Vielzahl von Aufgaben in der Selbstverwaltung der Universität wahrgenommen. Im Jahre 2006 akzeptierte er eine Honorarprofessur an der South China University of Technology in Guangzhou (Canton).

Prof. Meiers wissenschaftliche Arbeitsgebiete sind in der Rubrik "Research Interests" seiner Homepage zusammengestellt. Dort befindet sich auch eine Auswahl der über 500 Publikationen, Patente und Buchbeiträge.

Jetzt bestellen!

Spektroskopische Methoden in der organischen Chemie
Stefan Bienz, Laurent Bigler, Thomas Fox, Herbert MeierSpektroskopische Methoden in der organischen Chemie

EUR [D] 91,99Inkl. gesetzl. MwSt.

Übungen zum Buch Hier kostenlos herunterladen

Contact

Thieme Chemistry Marketing Phone:+49-711-89310 E-Mail

Cookie-Einstellungen