• Professor Nagamitsu (Kitasato University, Tokyo, Japan; links) mit drei Co-Autoren dieser Studie.

     

Totalsynthese von (+)-Clavulatrien A

Tohru Nagamitsu stellt in SYNTHESIS eine schutzgruppenfreie Totalsynthese von (+)-Clavulatrien A vor.

Total Synthesis of (+)-Clavulatriene A: T. Nagamitsu and co-workers Synthesis 2015, DOI: 10.1055/s-0034-1379898

Professor Tohru Nagamitsu und seine Mitarbeiter von der Kitasato University (Tokyo und Kanagawa, Japan) berichten von einer schutzgruppenfreien Totalsynthese von (+)-Clavulatrien A, einem zytotoxischen Diterpenmetabolit, das von Streptomyces Bakterienstämmen produziert wird. Die vorliegende Studie erlaubte außerdem die Bestimmung der absoluten Konfiguration, die bisher unbekannt war. Der Schlüsselschritt der Synthese ist eine palladium-katalysierte, reduktive Eintopf-Reaktion aus Desulfonylierung und Deacetoxylierung.

Professor Nagamitsu sagt dazu: “Die in unserem Labor entwickelten praktischen Strategien zur Synthese von (+)-Clavulatrien A and α-Cyperon haben erhebliches Potential für die Bildung neuer, analoger Verbindungen mit nützlichen biologischen Aktivitäten.”

Download SYNFORM or read it online
Get Trial Access to the chemistry journals