Dr. h.c. Albrecht Hauff

Diplom-Kaufmann Dr. Albrecht Hauff ist seit 1990 persönlich haftender Gesellschafter der Thieme Gruppe. Nach einer Verlagsausbildung, dem Studium der Betriebswirtschaft und verschiedenen Auslandsaufenthalten trat er 1982 in das 1886 gegründete Familienunternehmen ein. Dort übernahm er zunächst die Geschäftsführung des Hippokrates Verlages. 1989 wechselte er in die Geschäftsführung des Georg Thieme Verlages.

Dr. Albrecht Hauff engagiert sich darüber hinaus seit über 25 Jahren in verschiedenen Gremien der Verlagsbranche und des öffentlichen Lebens: Seit 1997 ist er im Verlegerausschuss des Börsenvereins für den Deutschen Buchhandel aktiv, wobei er eine Amtszeit als Vorstand tätig war. Außerdem gehörte er über 10 Jahre dem Vorstand der Deutschen Fachpresse an und wirkte im Executive Board und anderen Gremien der International Association of Scientific, Technical and Medical Publishers (stm) mit. Von 2004 bis 2010 war er für den Börsenverein des Deutschen Buchhandels im Vorstand der International Verleger-Union (IVU) tätig. Seit 2012 setzt sich Dr. Hauff als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher Verleger (AwV) für die Belange des wissenschaftlichen Publizierens ein.

2006 hat ihm die Medizinische Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen die Ehrendoktorwürde verliehen. Dort ist der Verleger auch seit vielen Jahren im Universitätsrat aktiv. Die Deutsche Luftrettung (DRF) unterstützt Dr. Hauff als Mitglied im Beirat des Vereins sowie im Stiftungsrat. Als Vorstandsmitglied der Freunde der Staatsgalerie Stuttgart engagiert er sich für die Förderung der Staatsgalerie und ihrer international anerkannten Sammlung. Des Weiteren war er viele Jahre Mitglied des Vorstandes der Freunde des Literaturhauses Stuttgart e. V..