Thieme Coach bei Herzinsuffizienz

Eine Herzinsuffizienz beeinträchtigt nicht nur die körperliche Belastbarkeit, sondern auch die Lebensqualität der Betroffenen. Beschwerden wie Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Luftnot zählen zu den leitenden Symptomen dieser Erkrankung.

Eine engmaschige Begleitung bei Herzinsuffizienz soll unnötige Entgleisungen vermeiden und den Betroffenen Lebenskraft geben. Mit „Thieme Coach“ übertragen Patienten ihre Gewichtswerte automatisiert in eine App und haben ihre gesundheitliche Situation im Blick.

Beispielhafte Anwendungsfälle mit Thieme Coach

Hans, 63 Jahre, verheiratet
Diagnose: Herzinsuffizienz mit NYHA Stufe 3
„Ich nutze den Thieme Coach seit sechs Monaten. Meine Gewichtswerte kann ich über eine Bluetooth-Waage in die Thieme Coach App übertragen. Mein Gesundheitscoach überprüft meine Werte täglich und begleitet mich in regelmäßigen Telefonaten in meinem Alltag mit der Erkrankung.“

Magarete, 74 Jahre, ledig
Diagnose: Herzinsuffzienz mit NYHA Stufe 2
„Ich nutze den Thieme Coach seit drei Monaten und halte gerne mein Wohlbefinden im Herz-Tagebuch nach. Zudem wiege ich mich täglich und übertrage die Werte in meine App. Damit habe ich meine gesundheitliche Situation im Blick. Mit meinem Gesundheitscoach bespreche ich dann, was ich zudem noch für meine Gesundheit tun kann.“

 

Modulare Zusammenstellung bei Herzinsuffizienz

Multimediale Wissensvermittlung

  • Präventive Informationen zu den Themen Ernährung und Bewegung sowie zum seelischen Wohlbefinden
  • Allgemeines Wissen zu Herzinsuffizienz
  • Spezifisches Wissen und Tipps bei Herzinsuffizienz


Monitoring Vitalparameter

  • Automatische Erfassung via bluetooth-fähiger Messgeräte (Gewicht, Blutdruck, Aktivität)
  • Manuelle Erfassung zusätzlicher Vitalparameter


Gesundheitstagebücher und Risiko-Screening

  • Regelmäßiges Screenen des persönlichen 10-Jahres-Risikos für Herz-Kreislauferkrankungen anhand des Framingham Risk Scores (FRS)
  • Führen eines persönlichen Tagebuchs zur Herzerkrankung
  • Erfassung des persönlichen Wohlbefindens, um Zusammenhänge zwischen Lebensstil, Therapieadhärenz und Wohlbefinden zu verstehen


Medikationsmanagement und AMTS

  • Erfassung eines persönlichen Medikationsplans
  • Erinnerung an den richtigen Einnahmezeitpunkt


Coaching und Kommunikation

  • Teilen von Informationen mit seinem persönlichen Coach
  • Schreiben von Nachrichten mit seinem persönlichen Coach


Ziel- und Maßnahmenplanung

  • Planung von SMARTen Zielen, um die eigene Gesundheitssituation Schritt für Schritt zu verbessern
  • Erstellen eines Maßnahmenplans zur Überwindung von Barrieren


Situationsspezifische Checklisten

  • Krankheitsspezifische Checklisten geben Anleitungen zum Selbstmanagement und Dokumentation z. B. für den nächsten Arztbesuch
Cookie-Einstellungen