• Balance halten

Thieme Coach bei Adipositas und Übergewicht

Übergewicht und Bewegungsmangel zählen zu den wichtigsten Risikofaktoren für viele Erkrankungen, wie z. B. Bluthochdruck und Diabetes. Allerdings gehören beide Faktoren zu den beeinflussbaren Risikofaktoren, sodass Sie diese durch Ihr Verhalten selbst steuern können. Hierfür gibt es zahlreiche Strategien: Reduktion der täglichen Kalorienzufuhr, spezielle Ernährungsformen wie z. B. Low-Carb und Intervallfasten oder ausgewiesene Formula-Produkte zum Ersatz von Mahlzeiten.

Gerade weil es so viele Möglichkeiten zur Gewichtsreduktion gibt, setzt jeder Mensch auf eine andere Strategie, um das eigene Wunschgewicht zu erreichen und zu halten. Der „Thieme Coach“ bietet diesen Menschen eine vielseitige Unterstützungsform, um seine gesetzten Ziele zu erreichen. Die Inhalte und Funktionen sind individuell einsetzbar.  

Beispielhafte Anwendungsfälle bei Adipositas und Übergewicht

Tom 55 Jahre, verheiratet
Diagnose: Adipositas

„Ich nutze den Thieme Coach seit fünf Monaten. Am liebsten nutze ich die vielseitigen Medien, vor allem die abgebildeten Rezepte. Hier hole ich mir Inspirationen für neue Gerichte und koche endlich wieder regelmäßig. Mit meinem Gesundheitscoach tausche ich mich regelmäßig über neue Ernährungstipps aus.“

Carmen 38 Jahre, ledig
Diagnose: Übergewicht

„Ich nutze den Thieme Coach seit acht Monaten für die telemedizinische Erfassung meiner Gewichtwerte. Parallel dazu dokumentiere ich mein Wohlbefinden in einem Tagebuch. Es hilft mir, Rückschlüsse zwischen meinem Gewicht und meinem Wohlbefinden zu ziehen und so meine Lebensweise Stück für Stück anzupassen. Die regelmäßigen Telefongespräche mit meinem Gesundheitscoach motivieren mich sehr und unterstützen mich, meine Ziele zu erreichen!“
 

Modulare Zusammenstellung bei Adipositas und Übergewicht

Multimediale Wissensvermittlung

  • Präventive Informationen zu den Themen Ernährung und Bewegung sowie zum seelischen Wohlbefinden
  • "Califit" Programminhalte zur Gewichtsreduktion
  • Spezifisches Wissen und Tipps bei Adipositas und Übergewicht


Monitoring Vitalparameter

  • Automatische Erfassung via bluetooth-fähiger Messgeräte (Blutzuckermessgerät, Körperwaage, Aktivitätssensor, Blutdruckmessgerät)
  • Manuelle Erfassung zusätzlicher Vitalparameter


Gesundheitstagebücher und Risiko-Screening

  • Führen eines persönlichen Ernährungs-Tagebuchs
  • Erfassung des persönlichen Wohlbefindens, um Zusammenhänge zwischen Lebensstil, Therapieadhärenz und Wohlbefinden zu verstehen
  • Regelmäßiges Screenen des persönlichen 10-Jahres-Risikos für Herz-Kreislauferkrankungen anhand des Framingham Risk Scores (FRS)


Medikationsmanagement und AMTS

  • Erfassung eines persönlichen Medikationsplans
  • Erinnerung an den richtigen Einnahmezeitpunkt


Coaching und Kommunikation

  • Teilen von Informationen mit seinem persönlichen Coach
  • Schreiben von Nachrichten mit seinem persönlichen Coach


Ziel- und Maßnahmenplanung

  • Planung von SMARTen Zielen, um die eigene Gesundheitssituation Schritt für Schritt zu verbessern
  • Erstellen eines Maßnahmenplans zur Überwindung von Barrieren


Situationsspezifische Checklisten

  • Krankheitsspezifische Checklisten geben Anleitungen zum Selbstmanagement und Dokumentation z. B. für den nächsten Arztbesuch
Cookie-Einstellungen