Employee Assistance Program
Was ist ein Employee Assistance Program?
Ein Employee Assistance Program (EAP) unterstützt Mitarbeitende in schwierigen Lebenslagen. Es hilft vor allem bei psychischen Erkrankungen und soll für eine Verbesserung der mentalen Gesundheit sorgen.
Psychische Belastungen können z. B. Stress und Burn-out-Symptome, Suchtproblematiken oder auch Krankheitsbewältigung sein.
Ziel eines solchen EAPs ist u.a. die Stärkung der Selbstwirksamkeit, Förderung der Konfliktfähigkeit und eine Erhöhung der Reflektionsfähigkeit der Mitarbeitenden.
Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie Interesse an einem Employee Assistance Program für Ihre Mitarbeitenden haben.
Welche Vorteile bietet das Angebot?
- Schnelle Hilfe über die Stress- und Krisenhotline
- Individuell und persönlich trotz absoluter Anonymität und Schutz für die Mitarbeitenden
- Passgenau: telefonisch, digital oder hybrid bzw. Ad hoc Intervention und Begleitung über einen begrenzten Zeitraum
- Professionelle Unterstützung: 20 Jahre Erfahrung im telemedizinischen Coaching ausschließlich psychologisches Fachpersonal
Welche verschiedenen Unterstützungsleistungen gibt es?
- Stress- und Krisenhotline:
Professionelle, psychologische Coaches stehen den Betroffenen über eine Stress- und Krisenhotline zur Seite und helfen, die persönliche Herausforderung zu meistern. Auf Wunsch erhält man im Anschluss ein persönliches Coaching oder ein Online-Coaching.
Die Teilnahme sowie die Gesprächsinhalte bleiben anonym und werden vertraulich behandelt. Der Arbeitgeber erfährt über eine Teilnahme sowie die persönliche oder medizinische Situation nichts.
- Telefon-Coaching:
Ein persönlicher Coach bespricht gemeinsam mit dem/der Betroffenen die Situation. Er berät, wie man einen Weg findet, die psychische Belastungssituation in den Griff zu bekommen und gibt wertvolle Hilfestellungen und Informationen.
Die Coaches von Thieme TeleCare haben einen psychologischen Hintergrund und sind auf telefonische Coachings geschult. Die Betroffenen erhalten Anrufe von ihrem Coach und terminieren diese gemeinsam mit ihm. So ist man zeitlich und örtlich ungebunden und erhält schnelle und unkomplizierte Hilfe.
- Online-Coaching:
Wenn jemand lieber digitale Unterstützung bekommen möchte, bieten wir ein Online-Coaching an. Wir stellen ein webbasiertes Programm zur Verfügung, welches die Kognitive Verhaltenstherapie abbildet. Dieses bietet:
- Soforthilfe
- Flexible Nutzung
- Anonymität und persönliche Hilfe.
- Eingangsvideos sowie eine klare Struktur, welches durch das Programm leitet.
Mit Film- und Audiodateien, Quiz, Tagebuch und verschiedene Übungen sowie interaktiven Elementen wie einer anonymen Austauschmöglichkeit mit anderen Teilnehmern wird das Programm zum persönlichen Begleiter.
Nach der Anmeldung erhalten die Betroffenen einen Zugang zum Online-Coaching. Zusätzlich können sie sich über die Plattform schriftlich durch einen psychologischen Coach begleiten lassen.