• enke-verlag-kommunikation-hund

    Wie Hunde auf menschliche Kommunikation reagieren.

     

So kommunikativ sind Hunde

Hassos Herrchen hat es schon immer gewusst. Hunde reagieren bereits auf die Absicht, mit ihnen zu kommunizieren. Ein Verhalten, das bei Säuglingen und bis Zweijährigen zu beobachten ist. Diese Beobachtung ist jetzt wissenschaftlich bewiesen:

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass Hunde in einer Weise auf menschliche Kommunikation reagieren, wie wir dies bislang nur von Kleinkindern kannten", sagt József Topál von der ungarischen Akademie der Wissenschaften in Budapest.

Der Verhaltensbiologe und weitere Wissenschaftler habe die kognitiven Fähigkeiten von Hunden genau unter die Lupe genommen. Viele Hundebesitzer haben es immer geahnt. Ihre besten Freunde verhalten sich kommunikativ offenbar ähnlich wie Säuglinge und Kinder im Alter von 6 Monaten bis zu 2 Jahren.

Quelle: idw