Cover

Aktuelle Ausgabe

DOI 10.1055/s-00000150

Zahnmedizin up2date

In dieser Ausgabe:

Dentale Implantate und Unterkieferfrakturen – Ursachen, Therapie, Vorbeugung

Eine der weniger häufig auftretenden, dafür aber unter Umständen schwerwiegende Komplikation beim Setzen von dentalen Implantaten ist die implantatassoziierte pathologische Fraktur des Unterkiefers. Sie kann, wenn nicht rechtzeitig erkannt und korrekt behandelt, zu Implantatverlusten, Pseudarthrosen, Sensibilitätsverlust im Versorgungsgebiet des N. alveolaris inferior, zu Osteomyelitis bis hin zum Verlust von ausgedehnten Teilen des Unterkiefers führen.

weiterlesen ...

Pädiatrische Aspekte in der Kinderzahnheilkunde - Teil 1

Eine zunehmende Anzahl von Kindern und Jugendlichen leidet unter chronischen Erkrankungen. Diese umfassen ein weites Spektrum und erfordern in der Kinderzahnmedizin eine sorgfältige Koordination interdisziplinärer Versorgung zur Verbesserung von Patientensicherheit und Behandlungsergebnis. Der Beitrag skizziert wichtige und häufige Erkrankungen und zeigt ihre Relevanz für die kinderzahnärztliche Versorgung in Diagnostik und Therapie.

weiterlesen ...

Pädiatrische Aspekte in der Kinderzahnheilkunde - Teil 2

Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen erfordern in der Kinderzahnmedizin eine sorgfältige Koordination interdisziplinärer Versorgung zur Verbesserung von Patientensicherheit und Behandlungsergebnis. Der Beitrag stellt die Fortsetzung von Teil 1 dar und skizziert weitere für die kinderzahnärztliche Versorgung relevante Krankheitsbilder aus dem großen Spektrum chronischer Erkrankungen.

weiterlesen ...

Schienung von Traumazähnen

Zahnverletzungen im bleibenden Gebiss sind verbreitet. Sie reichen von Konkussionen über leichte Lockerungen bis hin zum vollständigen Verlust eines Zahnes (Avulsion). In den meisten Fällen müssen betroffene Zähne im Rahmen der Notfallbehandlung geschient werden.

weiterlesen ...

Ursachen und Behandlung von Unverträglichkeitsreaktionen auf Zahnersatz

Mit dem Prothetik-Boom ab Mitte der 1970er-Jahre schnellte auch die Inzidenz von Unverträglichkeitsreaktionen auf Zahnersatz hoch. Neben relativ einfach behandelbaren monokausalen Ätiologien überwiegen multifaktoriell verursachte Beschwerdebilder, welche Diagnosestellung und Therapie entsprechend komplizieren. In diesem Beitrag wird auf die Erfahrungen mit 1567 betroffenen Patienten zurückgegriffen, die in den Jahren 1976–2016 behandelt wurden.

weiterlesen ...

Call to Action Icon
Jetzt abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!
Call to Action Icon
Für Ihr Team abonnieren ... und Wissen teilen!
Call to Action Icon
Kostenlos testen ... und ausführlich kennenlernen!

Thieme Newsletter

  • Jetzt anmelden!

    Bleiben Sie immer up to date mit qualitätsgesicherten Fortbildungsbeiträgen, News & Neuerscheinungen, Schnäppchen, Aktion und vielem mehr.

Call to Action Icon
Sammelordner ... jetzt kostenlos nachbestellen!
Call to Action Icon
Zertifizierte Fortbildung Jetzt CME-Punkte sammeln

Ihr Ansprechpartner

Kundenservice Fon:+49 711 8931 321 Fax:+49 711 8931 422 Kundenservice

Redaktion E-Mail senden

Cookie-Einstellungen