Cover

Aktuelles Heft

DOI 10.1055/s-00000099

Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie

In dieser Ausgabe:

Isolierte Patellofemoralarthrose

Die isolierte Patellofemoralarthrose ist eine komplexe Pathologie. Sie tritt gehäuft bei Frauen über 40 Jahren auf, ist mit einem hohen Leidensdruck verbunden und erfordert eine stadiengerechte Therapie. Die Ursachen einer femoropatellaren Degeneration sind vielfältig. Dieser Beitrag soll eine strukturierte Übersicht zu Symptomatik, Diagnostik und stadiengerechter Therapie der Patellofemoralarthrose liefern.

weiterlesen ...

Polycaprolacton/Polylactid-Membran kann Laminektomie-induziertes Wachstum von CGRP- und SP-immunpositiven Nervenfasern in der Dura mater lumbalis von Ratten nicht verhindern

Hintergrund Mechanismen und Prävention des Failed-Back-Surgery-Syndroms sind im klinischen Kontext kaum bekannt. Tierexperimentell konnte gezeigt werden, dass Laminektomien das Wachstum von mutmaßlich nozizeptiven peptidergen Afferenzen in der Dura mater lumbalis von Ratten induziert.

Ziel Evaluierung, ob die postoperative Anwendung einer Polycaprolacton-Polylactid-Membran (Mesofol) die sensorische Hyperinnervation hemmt.

Material/Methoden Erwachsene Lewis-Ratten wurden in 3 Gruppen unterteilt: Kontr...

weiterlesen ...

Wirtschaftliche Auswirkungen der SARS-CoV-2-Pandemie im Jahr 2020

Einführung Im Jahr 2020 erforderte die SARS-CoV-2-Pandemie eine Anpassung der Versorgungsstruktur in allen medizinischen Einrichtungen in Deutschland. Diese Studie analysierte die Auswirkungen der SARS-CoV-2-Pandemie im Fachbereich Orthopädie und Unfallchirurgie anhand der Jahresbilanz einer Universitätsklinik.

Methoden Es wurde eine Datenanalyse der Leistungsparameter der Klinik aus den Jahren 2019 und 2020 durchgeführt. Analysiert wurden 52943 ambulante und 7980 stationäre Fallzahlen, der Case Mi...

weiterlesen ...

Orthopädie und Unfallchirurgie 2023 – haben wir genug Nachwuchs?

Allgemein zeichnet sich für Deutschland ein zunehmender Ärztemangel ab. Im Rahmen der vorliegenden Umfrage soll die aktuelle Situation für orthopädische und/oder unfallchirurgische Kliniken (O und U) dargestellt werden.

Die Umfrage wurde vom 22.11. bis 5.12.2022 rein webbasiert über die Akademie für Unfallchirurgie (AUC) und über den Verband der Leitenden Orthopäden und Unfallchirurgen (VLOU) durchgeführt.

185 Kliniken haben den Onlinefragebogen beantwortet. Unter den Antwortenden befanden sich ca...

weiterlesen ...

Die pathologische Fraktur bei benignen Knochenläsionen - Diagnostik und Therapie

Einleitung Die Mehrzahl an – tumorbedingten – pathologischen Frakturen tritt bei Patienten mit Knochenmetastasen auf. Bei zumeist jüngeren Patienten kann eine pathologische Fraktur allerdings auch sowohl durch einen benignen als auch malignen Knochentumor bedingt sein. Die korrekte Diagnosestellung ist bei den zuvor genannten Differenzialdiagnosen von enormer Bedeutung. Eine Frakturversorgung bei einem malignen Knochentumor führt unweigerlich zu einer Tumorzellverschleppung und kann die onkologis...

weiterlesen ...

Orthopädie und Unfallchirurgie aktuell

Buchbesprechungen

Für Sie gelesen

Junges Forum

Editorial

Übersicht

Original Article

Originalarbeit

Leitlinie

Case Report

CME-Fortbildung

Call to Action Icon
Persönlich abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!
Call to Action Icon
Für Ihr Team abonnieren ... und Wissen teilen!
Call to Action Icon
Jetzt kostenlos testen ... und ausführlich kennenlernen!

ANSPRECHPARTNER

Kundenservice Telefon:+49 711 8931-321 Telefax:+49 711 8931-422 Kundenservice

Redaktion E-Mail

Cookie-Einstellungen