• Tipp
  • |
  • Kaspar Ekert
  • |
  • 17.04.2013

Apps für Mediziner: der SoundBuilder

Wie verändert sich bei unterschiedlichen Klappenerkrankungen die Hämodynamik im Herz? Die App SoundBuilder zeigt das anschaulich. App-Tester Kaspar Ekert hat die App ausprobiert.

 

Der SoundBuilder ist für jeden, der die verschiedenen Herzgeräusche auf einmal und nacheinander anhören möchte. Die Littman App ist einfach aufgebaut und zeigt anhand einer animierten Grafik recht ansehnlich, wie sich bei unterschiedlichen Klappenerkrankungen die Hämodynamik im Herz verändert - ein nettes Gimmick.

Die App war mir ungemein hilfreich im ersten Untersuchungskurs Innere: Ich hab zwar mein Stethoskop draufgehalten wo ich sollte, aber wirklich das charakteristische Herzgeräusch habe ich nicht gehört. Mit der App kann ich die verschiedenen Herzgeräusche gut hören.Mein Tipp: Hört euch die Herzgeräusche mit (guten) Kopfhörern an, da die tiefen Frequenzen bei tieffrequenten Herzgeräuschen nicht wirklich mit den eingebauten Lautsprechern gehört werden können.

Alle Herzgeräusche in einem

Wertung

Suchtfaktor:

Verläßlichkeit:

Ästethik:

 

GeldWert:

 

iOS
Version 1.01
Größe 105MB (große App)
Mindestanforderung 3.2
Geräte Iphone & Ipad
Sprache Englisch
Preis Gratis

 

Link zur App:

Die App im App Store

Du hast auch einen guten App-Tipp? Dann her damit!
via.online@thieme.de

 

Bestseller