• Quiz
  • |
  • Claudia Ley
  • |
  • 02.06.2016

Mediquiz: Darmparasiten

Manche Erkrankungen sind in der dritten Welt gang und gäbe, bei uns dank besserer Hygieneverhältnisse jedoch in Vergessenheit geraten. Trotzdem ist es nicht schlecht, wenn man sich mit den kleinen Tierchen ein wenig auskennt.

Amöbe - © frenta-Fotolia.com

 

Erstmals konfrontiert mit solch einem Fall wurde ich während meines PJ in einer Allgemeinarztpraxis: der vierjährige Mirko (Name geändert) wurde von seiner Mutter in der Sprechstunde vorgestellt, weil er seit einer Woche immer wieder über einen furchtbaren Juckreiz am After klagen würde und dieses tatsächlich deutlich gerötet sei. Aus dem Windelalter sei der kleine Mann eigentlich mittlerweile heraus, sodass eine Windeldermatitis, an die die Mutter zunächst dachte, eigentlich weniger in Frage kam. Die Auftragung von Zinkpaste habe auch nicht geholfen.

Spontane Ideen für mögliche Differenzialdiagnosen?

Schlagworte
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete