• Quiz
  • |
  • Claudia Ley
  • |
  • 12.08.2015

Mediquiz: die schwangere Patientin

Welche Komplikationen sind bei Schwangeren häufig? Was gibt es bei der Medikamentengabe zu beachten? Welche Diagnostiken kommen zum Einsatz? Teste, ob du in gynäkologischen Fragen fit bist!

 

Schwangere - Foto: Mauritius images

Foto: Mauritius Images

 

Gerade als Assistenzarzt in der Ambulanz wird man schneller als gedacht mit einer schwangeren Patientin konfrontiert, die zwar sicherlich immer einen besonderen Fall bezüglich Diagnostik und Therapie darstellt, aber nach diesem Quiz hoffentlich kein Anlass zur Panik mehr sein wird.


Ich selber erinnere mich noch lebhaft an eine 36-jährige Patientin, die sich abends während einer meiner ersten Bereitschaftsdienste vorstellte und über eine seit ca. 2 Wochen anhaltende Übelkeit klagte. Als Angestellte der Klinik hatte sie den Weg zum Hausarzt gescheut und stattdessen mich um ein passendes Medikament gebeten, um ihre Arbeit ohne dieses lästige "Übel" fortsetzen zu können. Natürlich habe ich nicht einfach in den Arzneischrank gegriffen, sondern der Frau erst einige Fragen gestellt.

Welche?

Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete