• Artikel
  • |
  • Beyza Saritas
  • |
  • 06.09.2018

Dinge, die du schon vor Studienbeginn erledigen kannst

Das Medizinstudium ist ohne Frage ziemlich zeitaufwendig. Gerade am Anfang des Studiums erwartet dich viel Neues: Vorlesungen, Kurse, Organisatorisches, vielleicht eine neuer Wohnort. Damit du nicht überfordert hinter einem Bücherstapel verschwindest, hat Beyza ein paar Dinge zusammengestellt, die du schon vor Studienbeginn erledigen kannst.

Das Kapitel Schule ist abgeschlossen, du hast dein Abitur in der Tasche. Jetzt steht die nächste Hürde bevor: das Medizinstudium. Nun kannst du deinen Fokus endlich auf das legen, was dich wirklich interessiert. Doch nach Ende der Schulzeit bleibt meist noch einige Zeit bis zum Studienbeginn, die du entweder mit dem Warten auf einen Zulassungsbescheid verbringen kannst oder die du dazu nutzt, dich für das Studium etwas vorzubereiten. Natürlich solltest du erstmal das bestandene Abitur feiern, in den Urlaub fahren oder dir durch einen Nebenjob etwas Geld verdienen. Falls du dann noch Zeit übrig hast, kannst du mit den folgenden Dingen für etwas Entlastung zu Studienbeginn sorgen.

Das Krankenpflegepraktikum

Das Krankenpflegepraktikum gehört zur ärztlichen Ausbildung und muss von jedem Medizinstudenten bei der Anmeldung zur ersten Ärztlichen Prüfung nachgewiesen werden. Die Approbationsordnung für Ärzte schreibt drei Monate vor, die du in der Pflege verbringen musst. Ableisten kannst du das Praktikum nur in deinen Semesterferien, in einem Urlaubssemester oder bereits vor Studienbeginn in einem Krankenhaus oder einer Rehabilitationseinrichtung mit einem vergleichbaren Pflegeaufwand. Ziel und Zweck des Ganzen ist es, die Studierenden bzw. Studienanwärter in den Krankenhausalltag einzuführen und sie mit den Basics aus der Pflege vertraut zu machen. Je nach Krankenhaus oder Station erhältst du sogar einen Einblick in die Arbeit der Ärzte.

Oftmals wird empfohlen, das Krankenpflegepraktikum oder zumindest Teile davon bereits vor Studienbeginn zu absolvieren, da in den Semesterferien manchmal Klausuren oder Praktika stattfinden. Das Praktikum kannst du unter den gleichen Bedingungen auch im Ausland absolvieren, jedoch solltest du es dir zeitig vom Landesprüfungsamt anrechnen lassen, damit es keine Probleme bei Antritt des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung gibt. In der Regel ist das Pflegepraktikum erst nach Erhalt des Abiturzeugnisses möglich. Wer das Pflegepraktikum vor dem Abitur ableisten möchte, sollte sich deshalb zuvor an das zuständige LPA wenden und fragen, ob das möglich ist.

Der Erste-Hilfe-Kurs

Auch den für das Physikum vorgeschriebenen Erste-Hilfe-Kurs kannst du schon im Vorhinein ablegen. Der Kurs muss acht Doppelstunden umfassen und ist damit umfangreicher als der Führerscheinkurs „Sofortmaßnahmen am Unfallort“.

Naturwissenschaftliche Vorkurse

Für diejenigen, die Naturwissenschaften nicht viel abgewinnen können, gibt es oftmals das Angebot, naturwissenschaftliche Vorkurse zu besuchen. Ob Biologie, Chemie oder Physik – in kürzester Zeit erhältst du einen Einblick in die Grundlagen dieser vielgefürchteten Fächer und erleichterst dir so den Einstieg ins Studium. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit erste Kontakte knüpfen, sodass du zu Semesterbeginn  schon ein paar Leute kennt.

Die Uni erkunden

Falls nach dem Pflegepraktikum und den Vorkursen noch Zeit bleibt, kannst du auch deine Universität erkunden. Vielleicht bist du in eine neue Stadt gezogen, sodass du dich nicht nur mit der Universität vertraut machen musst, sondern auch mit deiner Umgebung. So bist du für den Semesterbeginn gewappnet und kommst pünktlich zu deiner ersten Vorlesung, da du ja bereits weißt, wo sich der Hörsaal befindet :).

Calm down!

Und wenn du nach dem Abitur doch keine Zeit für das Pflegepraktikum, den Erste-Hilfe-Kurs, die naturwissenschaftlichen Vorkurse oder eine Erkundungstour hast – keep calm! Du schaffst diese Dinge auch noch während dem Studium! Wir gehen ja schließlich studieren, um etwas zu lernen, nicht, weil wir davor schon alles können. Wichtig ist nämlich auch zu lernen, wie man Ruhe bewahrt - auch wenn es mal stressig wird.

Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete
Cookie-Einstellungen