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- Tina Wasner
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- 25.09.2003
Pflegepraktikum Chirurgie
Eingeteilt auf C3, sitze ich frühmorgens um 6 Uhr bei der Übergabe neben der FSJ und höre mir an, dass der C2er mit der KHK im Uzi heute nacht eine A.p. geschoben hat. Die PTCA sei für diesen Nachmittag geplant, sobald er vom Echo zurück käme. Sein Zimmernachbar, der mit dem terminalen CA, solle dann nach der KG ins CT - gesetzt den Fall, der AvD kriege es bis dahin gebacken mit dem OBS. Herr B., der BGler mit LH, müsse in einer halben Stunde für den OP gerichtet und rasiert sein. Er bekäme übrigens eine TIVA, fügt die Nachtschwester hinzu, weil sein EKG in AvF nicht o.B. gewesen sei. Und eine LH in LA mache hier ja keiner, schon gar nicht die AiPs. Aha.RTW; DRK; SHT - Noch Fragen?
Und sonst? Ach, stöhnt die Nachtschwester, um 4h sei der RTW vom DRK mit einem SHT gekommen. GCS 13. Im Endeffekt sei die Ursache eine Hypoglykämie gewesen. BZ bei 40. Wohl ein Diabetiker, aber nach dem OGT wisse man mehr. Der Diensthabende jedenfalls sei so müde gewesen, dass er die Röhrchen für die BGA versehentlich im Fäki entsorgt habe, statt sie ins Labor zu bringen und dann bei der neuerlichen BE-Bestimmung nur noch etwas von GOMER gemurmelt habe. "Von was?", frage ich leise den PJler neben mir. Lies mal "House of God", bekomme ich zur Antwort. Ach. Wohl ein englisches Fachwörterbuch. Mist, und ich dachte der Pschyrembel reiche fürs erste.
Cum Caesar videt portum plenum est?
Nach getaner morgendlicher Pflege krümle ich mich im Stationszimmer herum und versuche, mich mittels eines Kartex weiterzubilden. "Mitreden" scheint hier unmöglich, aber vielleicht bringe ich es ja wenigstens zum "groben inhaltlichen Verstehen". Frau D., so lese ich also auf dem Faltblatt, kam wegen einer CZE, ist allergisch gegen ASS, ihre PEG-Sonde ist ex, das CRP ist runter, die ERCP vorbei und die CPR nach PEA anno dazumal hat sie auch überstanden. Wäre da nur noch die PDA. Entnervt lege ich das Kartex zur Seite. Hätte ich wohl doch besser das kleine Latinum gemacht..?! Cum Caesar videt portum plenum est? - nein danke. Dann noch lieber die Wiederholungsklausur in Terminologie.
Oder doch lieber ein Studium der Pferdepädagogik
Neben mir steht der PJler und befundet mühsam ein MRT. "Na?", löchert ihn der Stationsarzt, "T1 oder T2?!" Der Geprüfte zögert und stammelt etwas von "jedenfalls mit KM", aber Rö-Tx sei doch einfacher. Sicher, finde ich auch.
Ich darf mit auf Visite. Zimmer 12 linkes Bett steht zur ME bei Z.n. Weber C an. Sein Nachbar zur rechten mit der Hüft-TEP geht heute nach Hause. Ob der Patient denn nun in AHT käme, frage ich. Stolz, doch einen Begriff aufgeschnappt zu haben und den Fachjargon zumindest in Teilen nach so kurzer Zeit schon zu beherrschen. Nein, sein Blutdruck sei eigentlich in Ordnung, schnauzt man zurück, aber eine AHB sei in die Wege geleitet. Ach so, sage ich und verziehe mich wieder in den Hintergrund. Vielleicht wäre ein Studium der Pferdepädagogik doch geeigneter gewesen.
Eins gehört gehört - SWR
An diesem Spätnachmittag komme ich mit wirrem Blick, auffälligen psychischen Verhaltensmustern und mich stereotyp fortbewegend nach Hause. Meiner entsetzten Mutter bleibt in ihrer Hilflosigkeit nichts Anderes übrig, als mich - mit einem Kühlbeutel und Baldriantropfen erstversorgt - auf dem Sofa abzulegen. Derweil ich monoton "WPW, HDF, FDH, EK, HE, PEEP, MTA, LAD in GAZ, ZVD und ZVK..." vor mir her brabble.
Im Radio läuft SWR. Wie schön.