• Glosse
  • |
  • Torben Brückner
  • |
  • 12.03.2014

Erkältung oder Allergie?

Assistenzarzt Torben ist verwirrt. Zu ihm kommen reihenweise Patienten mit laufender Nase und geröteten Augen. Augrund des warmen Wetters kann er nur schwer erkennen, ob der Patient eine Allergie hat, oder einen Schnupfen.

 

Kind mit Allergie - Foto: Digital Vision

Allergie oder doch Erkältung? Foto: Digital Vision

 

Winterzeit – Erkältungszeit. Frühlingszeit – Allergiezeit. Das ärztliche Leben könnte so einfach sein, wenn sich Erkrankungen nach dem Wetter richten würden. So wie manch alter Patient mit Knieverletzung mit seiner Narbe einen Wetterumschwung erspürt, kann man manches Symptom auch mal aufs Wetter schieben: Synkope - heiß draußen. Beinbruch – Glatteis.

Blöd nur, wenn der Winter ausfällt. Eigentlich habe ich nichts dagegen. Auf Schneeschippen und langsam mit dem Auto durch den Matsch schliddern, habe ich dieses Jahr gerne verzichtet. Ich freue mich über Sonne satt und die in diesen Märztagen fast schon sommerlichen Temperaturen.

Trotzdem überrollt uns gerade eine Erkältungswelle. Selbst Mitarbeiter von Kinderkrippe und –garten - eigentlich abgehärtet – hat es erwischt und melden sich reihenweise krank.

Nun könnte man als Arzt sagen: Alles klar, kein Problem. Fieber messen, in den Mund gucken, aufs Trommelfell, auf die Lunge horchen: Virusinfekt, kein Antibiotikum, dafür Krankschreibung und Tee und Inhalieren. Der nächste bitte.

Doch immer mehr Patienten melden sich und sagen: „Könnte Erkältung sein, aber irgendwie auch Heuschnupfen. Nur komisch, hatte den so heftig seit Jahren nicht und auch nicht so früh.“ Die Augen sind gerötet, die Nase läuft. Was hat der Patient nun wirklich?

Wem empfehle ich was? Wasserdampf inhalieren oder Cortisonspray? Spazierengehen oder lieber nicht bei all den Pollen? Vielleicht hat der Mensch ja auch Erkältung und Heuschnupfen zugleich und was dann? Wer dafür eine Pille erfindet, hätte zwei Nobelpreise zugleich verdient.

Jedenfalls freue mich in diesen Momenten besonders auf den alten Patienten mit seiner Knienarbe: „Herr Doktor, tut wieder weh – ist der Wetterumschwung, nicht wahr?“

Schlagworte
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete
Cookie-Einstellungen