Die Fächer der klinischen Medizin

Die Medizin umfasst über 20 Fachbereiche, in denen du später deinen Facharzt machen kannst. Hier findest du Fachartikel, Eselsbrücken, Linklisten und Kurse, die dich beim Einstieg in diese Fächer unterstützen.

Artikel FUO: eine Fülle unzähliger Optionen

Lymphom? Karzinom? Okkulter Abszess? Hyper-IgD-Syndrom? Hinter einem Fieber unklarer Genese (FUO) können sich viele höchst unterschiedliche Krankheitsbilder verbergen. Hier einige Tipps, wie man trotzdem schnell zur Diagnose kommt.

Mehr ...
Podcast Schmerztherapie in Medizinstudium und Praxis

In Deutschland gibt es etwa 10 Mio. Schmerzkranke. Aber die Katze beißt sich in den Schwanz: Schmerzen kommen im ICD nicht vor.

Mehr ...
Fachartikel Und plötzlich wurde es Schwarz vorm Auge

Leidet ein älterer Mensch mit kardiovaskulärem Risikoprofil unter plötzlichen Sehstörungen, geht der erste Verdacht meist in Richtung Schlaganfall. Dabei können die Ursachen vielfältig sein.

Mehr ...
Podcast Arzt bei Interplast

Plastische Chirurge hat ein schlechtes Image. Zu Unrecht meint Dr. Dietmar Scholz, selbst plastischer Chirurg in Wiesbaden.

Mehr ...
Artikel Warum altert unsere Haut?

Nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ist der Alterungsprozess des menschlichen Körpers nicht nur genetisch vorbestimmt. Wie läuft die physiologische Hautalterung ab und kann man entgegensteuern?

Mehr ...
Übersicht Antibiotikatherapie in der Schwangerschaft

Welche Besonderheiten bei der Verordnung von Antibiotika beachtet werden müssen, veranschaulicht diese Tabelle.

Mehr ...
HNO
Linkliste Hals, Nasen, Ohren

In unserem Linknavigator haben wir interessante Institutionen, Websites und Zeitschriften aufgelistet.

Mehr...
Fachartikel Frau Schmidts wertvollstes Geschenk

Frau Schmidt leidet an einer chronischen Niereninsuffizienz. Kann eine Spenderniere ihr das Leben retten?

Mehr ...
Linkliste Linknavigator Klinische Chemie

Hier findet ihr Links rund um das Thema Klinische Chemie und Hämatologie.

Mehr...
Lernhilfe Eselsbrücken

So könnt ihr Euch Borrelia Burgdorferi, Gonokokken und Typhus besser merken!

Mehr...
Artikel Die verwandelte Ehefrau

Das Frontalhirn ist Sitz des Bewusstseins und oberste Kommandozentrale des menschlichen Willens. Aber was, wenn dieser Teil plötzlich nicht mehr richtig funktioniert? Ein Fallbericht.

Mehr ...
Übersicht Aktuelle Richtlinien zur Reanimation

Die Vorgaben, wie Menschen im Herzkreislaufstillstand wiederbelebt werden sollten, werden von Expertengremien alle paar Jahre angepasst. Hier die aktuellen Empfehlungen.

Mehr ...
Fachartikel Schmerzhafter Pferdekuss: Wie werden Prellungen behandelt?

So harmlos der „Pferdkuss“ auch klingen mag – manchmal kann er gefährlich werden. Doch wie erkennt man eine Prellung und wie sieht die Erstversorgung aus?

Mehr ...
Klinikgeschichten Worst-Case-Szenario: Vom Virusinfekt zum Kompartmentsyndrom

Erkältungen sind meist harmlos. Doch manchmal wird aus einem kleinen Schnupfen eine große Tragödie.

Mehr ...
Poster Das passiert mit deinem Körper nach dem Tod

Ob es ein Leben nach dem Tod gibt, können wir dir leider nicht sagen. Aber wir wissen, was mit dem Körper passiert, nachdem das Herz für immer aufgehört hat zu schlagen.

Mehr ...
Info Gelbe Liste Pharmindex

Du brauchst Informationen zu einem Medikament, Medizinprodukt oder Nichtarzneimittel? In der Gelben Liste findest du alle Infos – und das kostenlos.

Mehr ...
Podcast Zwangsbehalndlung in der Psychiatrie

Eine Behandlung gegen den Willen des Patienten. Das gibt es in der Medizin eigentlich nicht. Nur in der Psychiatrie gibt es Situationen in denen auch ohne die Zustimmung oder sogar gegen den Willen des Patienten therapiert wird.

Mehr ...
Podcast AV-Malformationen aus Sicht des Neuroradiologen

Moderne radiologische Verfahren spielen eine große Rolle bei Diagnose und Behandlung arteriovernöser Malformationen im Gehirn.

Mehr ...
Anleitung Im Falle des Todes – die Leichenschau

Wenn ein Mensch verstirbt, muss ein Arzt gerufen werden, der den Tod feststellt. Doch wie läuft so eine Leichenschau ab und wie füllt man den Totenschein aus?

Mehr ...
Lernhilfe Eselsbrücken Urologie

Kleine Merksprüche für die Urologie, die zum Schmunzeln anregen ... und so vielleicht gerade deshalb leichter im Gedächtnis bleiben!

Mehr ...
Info Fragen zum Medizinstudium: Zulassung, Ablauf, Wartezeit

Uns erreichen immer wieder E-Mails von Schülern, die Fragen zu den Themen Zulassung, Ablauf und Wartezeit rund ums Medizinstudium haben. Hier findet ihr Antworten auf "frequently asked questions"!

Mehr...
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete