Die Fächer der klinischen Medizin

Die Medizin umfasst über 20 Fachbereiche, in denen du später deinen Facharzt machen kannst. Hier findest du Fachartikel, Eselsbrücken, Linklisten und Kurse, die dich beim Einstieg in diese Fächer unterstützen.

Artikel FUO: eine Fülle unzähliger Optionen

Lymphom? Karzinom? Okkulter Abszess? Hyper-IgD-Syndrom? Hinter einem Fieber unklarer Genese (FUO) können sich viele höchst unterschiedliche Krankheitsbilder verbergen. Hier einige Tipps, wie man trotzdem schnell zur Diagnose kommt.

Mehr ...
Artikel Schmerzmittel ohne fatale Nebenwirkungen

Schmerzmittel machen oft abhängig. Nun haben Forscher eine Substanz gefunden, die diese Nebenwirkungen nicht zeigt.

Mehr ...
Fachartikel Und plötzlich wurde es Schwarz vorm Auge

Leidet ein älterer Mensch mit kardiovaskulärem Risikoprofil unter plötzlichen Sehstörungen, geht der erste Verdacht meist in Richtung Schlaganfall. Dabei können die Ursachen vielfältig sein.

Mehr ...
Fachartikel Augmented Reality am OP-Tisch

Verschiedene Wissenschaftler und Start-ups arbeiten an Technik, die Chirurgen bei Operationen unterstützen kann.

Mehr ...
Artikel Warum altert unsere Haut?

Nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ist der Alterungsprozess des menschlichen Körpers nicht nur genetisch vorbestimmt. Wie läuft die physiologische Hautalterung ab und kann man entgegensteuern?

Mehr ...
Fachartikel Die Revolution der Reproduktion

Das Schicksal, ungewollt kinderlos zu sein, wird künftig der Vergangenheit angehören. Wir erklären, was die Forscher vor haben.

Mehr ...
HNO
Linkliste Hals, Nasen, Ohren

In unserem Linknavigator haben wir interessante Institutionen, Websites und Zeitschriften aufgelistet.

Mehr...
Lernhilfe Eselsbrücken Hämatologie und Immunologie

Kleine Merksprüche für die Hämatologie und Immunologie, die zum Schmunzeln anregen ... und so vielleicht gerade deshalb leichter im Gedächtnis bleiben!

Mehr...
Linkliste Linknavigator Klinische Chemie

Hier findet ihr Links rund um das Thema Klinische Chemie und Hämatologie.

Mehr...
Fachartikel Die Macht der Billionen

Das Mikrobiom mischt bei Demenz, Autismus und Herzinfarkten mit. Billionen Bewohner des Verdauungstrakts werden künftig zu Therapeuten.

Mehr ...
Artikel Die verwandelte Ehefrau

Das Frontalhirn ist Sitz des Bewusstseins und oberste Kommandozentrale des menschlichen Willens. Aber was, wenn dieser Teil plötzlich nicht mehr richtig funktioniert? Ein Fallbericht.

Mehr ...
Übersicht Aktuelle Richtlinien zur Reanimation

Die Vorgaben, wie Menschen im Herzkreislaufstillstand wiederbelebt werden sollten, werden von Expertengremien alle paar Jahre angepasst. Hier die aktuellen Empfehlungen.

Mehr ...
Test Teste dein Wissen

Ein 12-jähriger Junge kommt zu dir mit schmerzhafter Schwellung des rechten Fußes. Wie gehst du vor?

Mehr ...
Artikel Pathologen gehen zum Lachen in den Keller

Die Pathologie- es gibt wohl kaum ein Fach in der Medizin, das mit so vielen Vorurteilen und Missverständnissen behaftet ist. Heute möchte ich mit vier Stück davon aufräumen.

Mehr ...
Lernhilfe Eselsbrücken

Mit unseren hilfreichen Sprüchen und Reimen lernst du Medikamente und ihre Wirkungsweisen mit links.

Mehr...
Interview Warum tun Menschen böses?

Manche Menschen tun die schlimmsten Dinge – und fühlen sich auch noch gut dabei. Was unterscheidet sie von allen anderen? Wir sprachen mit Prof. Dr. Borwin Bandelow über seine Theorie.

Mehr...
Artikel Eine strahlende Zukunft - auch ohne Abitur

Wilhelm Conrad Röntgen hatte eine miserable Schulkarriere - und wurde später zum Nobelpreisträger. Die Geschichte eines Mannes, der die Medizin prägte wie kaum ein anderer.

Mehr ...
Anleitung Im Falle des Todes – die Leichenschau

Wenn ein Mensch verstirbt, muss ein Arzt gerufen werden, der den Tod feststellt. Doch wie läuft so eine Leichenschau ab und wie füllt man den Totenschein aus?

Mehr ...
Fachartikel Voll verdreht – Hodentorsion

Der Hoden ist ein extrem empfindliches Organ.Entsprechend schmerzhaft sind die Notfälle, die sich hier abspielen – z. B. die Hodentorsion. Wir erklären in einer Kasuistik, wie man bei einem akuten Skrotum rasch hilft.

Mehr ...
Fachartikel Der Keim des Vergessens

Hunderte Milliarden Euro wurden in der Alzheimer-Forschung auf einem Irrweg verschwendet. Nun erhärtet sich eine bislang wenig beachtete These zur Ursache der Demenz und macht Hoffnung auf die ersten wirksamen Medikamente.

Mehr ...
Artikel Medizinstudium 2020 – Änderungen des Zulassungsverfahren

Wenn du Interesse am Medizinstudium hast, dann führt kein Weg an der Zulassungsstelle vorbei. Mittlerweile gibt es aber zahlreiche Wege, einen Studienplatz zu bekommen. Im Folgenden klären wir die wichtigsten Fragen.

Mehr...
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete
Cookie-Einstellungen