Dermatologen können mit wenig Aufwand schon viel erreichen. Mit genügend Erfahrung erkennen Sie an der Haut ganz leicht eine große Anzahl von Krankheiten, die mit wenigen Mitteln kuriert werden können. Fundiertes Wissen der Inneren Medizin ist deswegen recht wichtig.
Nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ist der Alterungsprozess des menschlichen Körpers nicht nur genetisch vorbestimmt. Wie läuft die physiologische Hautalterung ab und kann man entgegensteuern?
„Zeige mir, was für Flecken Du hast, und ich sage Dir, welcher Erreger Dich quält“. Dr. med. Tobias Tenenbaum von der pädiatrischen Infektiologie der Uni Düsseldorf stellt Ihnen die wichtigsten Exantheme bei Infektionskrankheiten vor.
Volles, schönes Haar gilt als Zeichen für jugendliche Kraft und Gesundheit. Lesen Sie, warum Haarausfall in der Regel trotzdem keine Angst auslösen sollte.
Lange schien HIV der letzte relevante Vertreter der sexuell übertragbaren Erreger. Doch seit einigen Jahren erleben auch die „Klassiker“ wie Syphilis und Gonorrhö ein Revival. Wir erklären, wie du diese sicher erkennst und behandelst.
Dr. med. Holger Hänßle aus der Dermatologie der Uni Göttingen, stellt harmlose und gefährliche Male vor und erklärt, worauf du bei der Blickdiagnostik achten solltest.
Im Frühling leiden Allergiker wieder. Doch was hilft gegen Heuschnupfen wirklich? Silja Schwenke gibt die besten Tipps, damit sich aus einer allergischen Rhinitis kein Asthma entwickelt.