• Übersicht
  • |
  • Claudia Ley
  • |
  • 01.12.2015

Antibiotikatherapie in der Schwangerschaft

Welche Antibiotika darf ich Schwangeren verordnen? Wir haben die wichtigsten Erkrankungen und Antibiotika übersichtlich dargestellt.

Antibiotika - Foto: ©Vitaly Korovin/Fotolia.com

Welches Antibiotika wird in welchem Fall verordnet?  ©Vitaly Korovin/Fotolia.com

 

Eine  Antibiotikatherapie ist ja an sich schon komplex, ist die Patientin aber auch noch schwanger, wird es noch schwerer, das passende Medikament zu finden. Welches Antibiotikum verordnet werden darf bzw. unbedingt vermieden werden sollte, veranschaulicht folgende Tabelle:

 

 

Lade dir hier die Tabelle als pdf runter.

       

Verwendete Abkürzungen

SSW= Schwangerschaftswoche

MRSA= methicillinresistenter Staphylococcus aureus

 

Quellen

A-1158 Deutsches Ärzteblatt 97, Heft 17, 28. April 2000

Dtsch Arztebl Int 2009; 106(5): 72–82

Dt Ärztebl 2001; 98: A 3293–3300 [Heft 49]

www.pharmazeutische-zeitung.de

Thomas Karow, Ruth Lang-Roth: Allgemeine und Spezielle Pharmakologie und Toxikologie, 22. Auflage 2014

Gerd Herold: Innere Medizin 2014

Beipackzettel der einzelnen Präparate

 

Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete