Innere Medizin

Hier findet ihr Artikel über die ärztliche Königsdisziplin - die Innere Medizin. In diesem Fach kommen vor allem Diagnose-Detektive auf ihre Kosten und alle, die den Menschen in seiner Gänze verstehen möchten.

Zwei Ärzte auf dem Klinikflur. - Foto: Thieme, Thomas Möller
Übersicht Die Königsdisziplin

Die Innere Medizin hat viele Facetten - heutzutage ist sie vor allem geprägt durch die vielen Subspezialisierungen und (nach wie vor) durch die immense Stofffülle.

Mehr...

Artikel über die Innere Medizin

  • Fachartikel Frau Schmidts wertvollstes Geschenk

    Frau Schmidt leidet an einer chronischen Niereninsuffizienz. Kann eine Spenderniere ihr das Leben retten?

    Mehr ...
  • Artikel Synkope: Ein Symptom, viele Ursachen

    Wenn eine Freundin während dem Anatomiekurs plötzlich ohnmächtig zusammenbricht, ist das natürlich eine dramatische Szene. Glücklicherweise sind sogenannte Synkopen meistens harmlos - aber nicht immer!

    Mehr ...
  • Fachartikel Therapie aktuell: Asthma

    Jährlich sterben weltweit 250.000 Menschen an Asthma. Ein schlimmer Tod – denn die Betroffenen ersticken quasi an ihrer eigenen Lunge. Dabei ist die Krankheit in den meisten Fällen gut zu behandeln.

    Mehr ...
  • Fachartikel TBC – kleine gefährliche Geschwulst

    Tuberkulose führt die weltweite Statistik der tödlichen Infektionskrankheiten an. Vor allem auch, weil die hochinfektiöse Krankheit wegen ihrer unspezifischen Symptome oft nicht erkannt wird. So, wie in diesem Fall.

    Mehr ...
  • Fachartikel Wie du eine Gastritis erkennst und therapierst

    Der Magen ist ein empfindliches Organ – wird er gereizt, setzt er zum Krampf an. Wie du den Ursachen auf die Spur kommst und den Magen wieder besänftigst.

    Mehr ...
  • Fachartikel Das ewige Mädchen

    Wenn Mädchen verspätet pubertieren, ist das meistens eine Normvariante. Wenn eine junge Frau von 17 Jahren aber noch aussieht wie ein Kind, sollte man dem dringend nachgehen.

    Mehr ...
  • Fachartikel Sturm im Magen

    Holger Wüst sitzt blass und schmerzverzerrt im Wartezimmer seines Hausarztes, die Uhr fest im Blick. Eigentlich kann er sich gar nicht leisten hier zu sitzen. Wenn nur dieser furchtbare Schmerz im Bauch endlich aufhören würde. Ob er doch noch eine Schmerz

    Mehr ...
  • Fachartikel K(ein) schöner Urlaub - ein Thrombus auf Reisen

    Frau Clasens Urlaub endete leider wenig entspannt: nach dem Rückflug musste sie wegen starken Schmerzen im Bein ins Krankenhaus und erhielt die Diagnose "Thrombose". Nun stehen weitere Untersuchungen an - denn wenn der Thrombus sich löst, kann das schlimm

    Mehr ...
  • Artikel Frau Küster bleibt die Luft weg

    Um 4.00 morgens reißt der Piepser Notarzt Herribert Winter aus dem Schlaf. Die Zentrale meldet: „Cardia 4 akute Atemnot, 82 Jahre, Frau Küster in der Müllergasse 6a.“

    Mehr ...
  • Fachartikel Thrombose – wenn der Blutfluss stockt

    Bei einem Thrombus besteht immer die Gefahr, dass er sich löst und eine lebensbedrohliche Lungenembolie verursacht. Wie du das Blutgerinnsel schnell erkennst und welche Therapie hilft.

    Mehr ...
1 2 3 4 5 6 7 8
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete