Hier findet ihr Artikel über die ärztliche Königsdisziplin - die Innere Medizin. In diesem Fach kommen vor allem Diagnose-Detektive auf ihre Kosten und alle, die den Menschen in seiner Gänze verstehen möchten.
Die Innere Medizin hat viele Facetten - heutzutage ist sie vor allem geprägt durch die vielen Subspezialisierungen und (nach wie vor) durch die immense Stofffülle.
Werden die Organe eines Spenders entnommen, hört das Herz am Ende der Operation auf zu schlagen. Wie es ist, bei einer Organentnahme dabei, erzählt Pjlerin Maren.
Kleine Merksprüche für die Hämatologie und Immunologie, die zum Schmunzeln anregen ... und so vielleicht gerade deshalb leichter im Gedächtnis bleiben!
Blutverdünner verhindern Blutgerinsel. Gerade ältere Menschen mit zum Beispiel Schlaganfallrisiko müssen oft darauf zurückgreifen. Doch im Ernstfall können sie schwerwiegende Folgen haben, wie dieses Beispiel erklärt.
Tom Patterson starb beinahe an multiresistenten Keimen. In letzter Sekunde rettete ihn eine Therapie mit Viren. Sie könnte der Durchbruch im Kampf gegen Erreger sein, bei denen kein Antibiotikum hilft.
Sepsis oder auch dramatisch Blutvergiftung genannt: Was ist das eigentlich? Wie entsteht sie? Und wie wird ein von Sepsis befallener Patient rechtzeitig erkannt und behandelt?
Harald Ott arbeitet an Ersatzorganen für den Menschen. Dafür benutzt er Lungen oder Herzen von Tieren und ersetzt dort die ursprünglichen Zellen durch menschliche.
Jeffrey Karp ist einer der erfolgreichsten Köpfe auf dem Feld der Bionik. Quallen, Geckos und Stachelschweine liefern ihm Ideen, die Krebspatienten und Früh geborenen helfen können.