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  • Bernhard Hellmich
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  • 25.02.2014

Online-Kurs Innere Medizin – Fall 15

Erstuntersuchung bei 49-jährigem Typ-I-Diabetiker

Ein 49-jähriger Patient mit einem seit dem 9. Lebensjahr bekannten Diabetes mellitus Typ I stellt sich erstmalig in Ihrer hausärztlichen Praxis vor.

Fragen:

  • 1. Welche 2 diagnostischen Maßnahmen ergreifen Sie, um die Einstellung des Diabetes mellitus bei diesem Patienten zu überprüfen? Nennen Sie Zielwerte, die Sie mit Ihrer Therapie anstreben werden!
    • Bestimmung des HbA1c, um Informationen über die Blutzuckereinstellung in den letzten 3 Monaten zu gewinnen. Gute Blutzuckereinstellung bei HbA1c-Werten < 6,5%.
    • Blutzuckertagesprofil, um die aktuelle Blutzuckereinstellung zu überprüfen:

    – Nüchternwert: Information über den (Langzeit-) Insulinbedarf in der Nacht. Gute Blutzuckereinstellung bei Werten von 70–120 mg/dl.

    – höchster postprandialerWert: Information über den Bedarf an Normalinsulin zu den Mahlzeiten; Zielwert < 160 mg/dl.

    – Blutzuckerwert am Abend (22 Uhr): Information über den Bedarf an Langzeitinsulin am Morgen; Zielwert < 135 mg/dl.

     

     

  • 2. Welche 3 weiteren diagnostischen Maßnahmen führen Sie bei diesem Patienten durch?
    • Blutdruckmessung an beiden Armen und 24-Stunden-Blutdruckmessung zum Ausschluss einer arteriellen Hypertonie, einer häufigen Begleiterkrankung bei Diabetes mellitus.
    • Bestimmung des Cholesterins zur Erfassung eines weiteren kardiovaskulären Risikofaktors: Zielwert < 190 mg/dl.
    • Bestimmung des LDL-Cholesterins (s. Cholesterin): Zielwert < 120 mg/dl.
  • 3. Welche Folgekomplikationen des Diabetes mellitus kennen Sie? Wie stellen Sie fest, ob diese bei o.g. Patienten vorliegen? Nennen Sie zu jeder Komplikation mindestens 1 Untersuchung!
    • diabetische Nephropathie: Bestimmung des Albumins im Urin und der Nierenretentionswerte (Kreatinin im Serum)
    • diabetische Neuropathie:

    – symmetrische distale sensomotorische Neuropathie: Prüfung von Vibrations-, Temperatur- und Schmerzempfindung und Muskeleigenreflexen

    – autonome Neuropathie: eingeschränkte Herzfrequenzvariabilität, Magenentleerungsverzögerung (Prüfung mittels Szintigraphie nach Testmahlzeit), Blasenatonie (sonographische Restharnbestimmung nach Miktion), erektile Dysfunktion (Anamnese), verminderte Hypoglykämiewahrnehmung (Anamnese)

    • diabetische Retinopathie: Fundusuntersuchung, Bestimmung der Sehschärfe
    • diabetische Makroangiopathie:

    – koronare Herzkrankheit: Belastungs-EKG, Echokardiographie, ggf. Koronarangiographie (s. Fall 16)

    – periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK): Pulsstatus, Doppler- und Farbduplexsonographie, ggf. Angiographie (s. Fall 35)

    – zerebrovaskuläre Insuffizienz: Doppler-Sonographie der A. carotis

    • diabetisches Fußsyndrom (Ulzera oder Nekrosen):

    – Inspektion und Palpation der Füße (Hyperkeratose, Ulzera, Nekrosen, Pulsstatus, Temperatur?), Röntgen der Füße, pAVK-Diagnostik (s. o.).

  • 4. Wie wird der Diabetes mellitus Typ I behandelt?
    • intensivierte Insulintherapie nach dem Basis- Bolus-Konzept: Versuch, die natürliche Insulinsekretion zu imitieren:

    – morgens und abends Injektion eines lang wirksamen Verzögerungsinsulins als Basis und mahlzeitenbezogene Injektion von schnell wirksamem Normalinsulin je nach geplanter Nahrungsaufnahme (BE-Faktor) und nach dem aktuellen Blutzuckerwert vor Injektion.

    – alternativ (falls sich der Blutzucker so nicht gut einstellen lässt) kontinuierliche subkutane Insulininfusion und mahlzeitenbezogene Bolusgabe über eine Insulinpumpe.

Die Fälle im Online-Kurs Innere Medizin

Fall 1:       Belastungsdyspnö

Fall 2:       Luftnot, Schwindel und Kribbeln in den Fingern

Fall 3:       Abgeschlagenheit, Fieber und Ikterus

Fall 4:       Leistungsminderung und Kopfschmerzen

Fall 5:       Pruritus und Husten

Fall 6:       Schmerzen im Oberbauch

Fall 7:       Postoperativer Husten, Fieber und Thoraxschmerzen

Fall 8:       Progrediente Gewichtszunahme

Fall 9:       Fieberschübe

Fall 10:      Herzrasen und Luftnot

Fall 11:      Husten, Nachtschweiß und Gewichtsverlust

Fall 12:      Erhöhter Blutzucker

Fall 13:      Unterbauchschmerzen

Fall 14:      Rasche Ermüdbarkeit und Luftnot

Fall 15:      Erstuntersuchung Typ-I-Diabetiker

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