- Kurs
- |
- Bernhard Hellmich
- |
- 25.02.2014
Online-Kurs Innere Medizin - Fall 2
21-jährige Patientin mit Luftnot, Schwindel sowie Kribbeln in den Fingern
Am späten Samstagabend kommt eine 21-jährige Patientin wegen Luftnot, Schwindel sowie Kribbeln und Krämpfen in den Fingern zu Ihnen in die Notaufnahme. Die Symptomatik sei akut in einer Diskothek aufgetreten. Bei den Fingerkrämpfen sei der Daumen beidseits zur Handfläche hingezogen worden. Vorerkrankungen sind nicht bekannt.
Bei der körperlichen Untersuchung der unruhigen Patientin (Größe 176 cm, Gewicht 55 kg, guter Allgemeinzustand) auskultieren Sie über beiden Lungen ein vesikuläres Atemgeräusch. Die Atemfrequenz beträgt 29/min. Das Herz schlägt rhythmisch, die Herztöne sind rein. Die Herzfrequenz beträgt 96/min. Der übrige körperliche Untersuchungsbefund ist unauffällig.Die Blutgasanalyse (BGA) ergibt folgenden Befund: pH 7,62, pO2 97,8 mmHg, pCO2 28,6 mmHg, HCO3 15 mmol/l, Sauerstoffsättigung 99%.
Gleichzeitig mit dieser Patientin kommt eine 17-jährige Patientin mit bekannter Anorexia nervosa in die Notaufnahme. Sie habe in den vergangenen Tagen mehrfach erbrechen müssen. Da sie sich „aufgeschwemmt“ fühlte, habe sie täglich 3 Tabletten Furosemid aus dem Bestand ihres Großvaters zu sich genommen. Der Allgemeinzustand der Patientin ist reduziert (Größe 167 cm, Gewicht 43 kg). Haut und Schleimhäute sind trocken. Die BGA zeigt folgenden Befund: pH 7,53, pO2 99,1 mmHg, pCO2 51 mmHg, HCO3 39 mmol/l, Sauerstoffsättigung 99%.
Fragen:
-
1. Wie interpretieren Sie die Blutgasanalyse bei der 21-Jährigen?
- Respiratorische Alkalose, da der pH deutlich erhöht ist (= Alkalose) und der CO2-Partialdruck vermindert ist (= Hypokapnie). Eine respiratorische Insuffizienz liegt nicht vor, da der Sauerstoffpartialdruck und die Sauerstoffsättigung hochnormal sind.
-
2. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose bei dieser Patientin?
- Hyperventilationssyndrom, da die Patientin eine Tachypnö (> 25 Atemzüge/min, Normwert ca. 14–20 Atemzüge/min) und mit Dyspnö, Schwindel, Parästhesien, Unruhe und mit der Pfötchenstellung (Daumen in Hohlhand) die typischen Symptome der Hyperventilation aufweist. Zudem ist Hypokapnie (s. BGA) durch Hyperventilation bedingt. Wahrscheinlich psychogen, da kein Anhalt für organische Erkrankungen (s. Frage 17.4) besteht.
-
3. Nennen Sie mindestens 2 Ursachen für die Symptomatik der 17-Jährigen!
- metabolische Alkalose, da der pH deutlich erhöht ist (= Alkalose) und der CO2-Partialdruck und die Bikarbonatkonzentration ebenfalls erhöht sind. Ursache ist ein Anionenverlust (Chlorid) durch das chronische Erbrechen und die Diuretikaeinnahme.
- Exsikkose.
- Malnutrition.
-
4. Welche anderen Erkrankungen oder Umstände führen zu einer ähnlichen Befundkonstellation in der Blutgasanalyse wie bei der 21-Jährigen?
- Hyperventilation bei starker körperlicher Belastung
- rascher Höhenaufstieg, z. B. in den Bergen (Höhenkrankheit)
- zentrale Hyperventilation bei ZNS-Erkrankungen (z. B. Enzephalitis, Hirndrucksteigerung, Hirntumor)
- akute respiratorische Partialinsuffizienz (dann im Gegensatz zum beschriebenen Fall verminderter pO2), z. B. bei Lungenembolie, Pneumothorax.
-
5. Welche anderen Erkrankungen oder Umstände führen zu einer ähnlichen Befundkonstellation in der Blutgasanalyse wie bei der 17-Jährigen?
- Chloridmangel: massive diuretische Therapie, gastrointestinale Verluste (Erbrechen, Magensonde, villöse Kolonadenome)
- Glukokortikoidexzess (Hyperaldosteronismus, Cushing-Syndrom, Schwartz-Bartter-Syndrom)
- andere Ursachen: hochdosierte Penicillingabe, Milch-Alkali-Syndrom, Gabe von Antazida bei Niereninsuffizienz.
-
6. Machen Sie einen Therapievorschlag für die 21-Jährige!
- Patientin durch Hinweis, dass keine schwere Erkrankung vorliegt, beruhigen
- auffordern, langsam und gleichmäßig zu atmen
- in Plastikbeutel ein- und ausatmen lassen (d. h. Plastikbeutel muss Nase und Mund umschließen), hierdurch Rückatmung von CO2
- versuchen, den Auslöser der Hyperventilation zu eruieren (z. B. Partnerschaftskonflikt), ggf. psychosomatische Betreuung der Patientin.
Die Fälle im Online-Kurs Innere Medizin
Fall 1: Belastungsdyspnö
Fall 2: Luftnot, Schwindel und Kribbeln in den Fingern
Fall 3: Abgeschlagenheit, Fieber und Ikterus
Fall 4: Leistungsminderung und Kopfschmerzen
Fall 5: Pruritus und Husten
Fall 6: Schmerzen im Oberbauch
Fall 7: Postoperativer Husten, Fieber und Thoraxschmerzen
Fall 8: Progrediente Gewichtszunahme
Fall 9: Fieberschübe
Fall 10: Herzrasen und Luftnot
Fall 11: Husten, Nachtschweiß und Gewichtsverlust
Fall 12: Erhöhter Blutzucker
Fall 13: Unterbauchschmerzen
Fall 14: Rasche Ermüdbarkeit und Luftnot
Fall 15: Erstuntersuchung Typ-I-Diabetiker