- Lernhilfe
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- Ines Elsenhans
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- 01.08.2011
Spickzettel Differenzialdiagnose Thoraxschmerzen
Ein Überlick auf die Ursachen von Schmerzen, die im Brustkorb oder angrenzenden Regionen entstehen.
Kardiale Ursachen
Angina pectoris (AP): typischerweise retrosternaler oder linksthorakaler Schmerz bzw. Druckgefühl mit/ohne Ausstrahlung in: linke Schulter, linken Arm, Unterkiefer, Oberbauch.
Auslösung durch körperliche oder psychische Belastung, Verstärkung durch Kälte und vollen Magen (Roemheld-Syndrom). Besserung in Ruhe oder auf Nitratmedikation; Verlaufsformen:
– Stabile AP: regelmäßig z.B. durch Belastung auslösbar, nitrat-sensibel, Besserung in Ruhe.
CCS-Klassifikation (Canadian Cardiovascular Society) der stabilen AP:
- 0: Stumme Ischämie
- I: AP nur bei schwerer körperlicher Belastung
- II: Geringe Beeinträchtigung durch AP bei normaler körperlicher Belastung(z.B. Treppensteigen)
- III: Erhebliche Beeinträchtigung durch AP bei normaler körperlicher Belastung
- IV: AP auch bei geringer körperlicher Belastung oder in Ruhe
– Instabile AP: jede erstmalig auftretende Angina pectoris, Ruhe-Angina, zunehmende Häufigkeit, Dauer, Intensität der Schmerzanfälle = Präinfarktsyndrom oder Crescendo-Angina
– Sonderform: Prinzmetal-Angina: durch Koronarspasmen ausgelöste Ruhe-Angina mit reversiblen EKG-Veränderungen ohne Herzenzymerhöhung.
Herzinfarkt
- langanhaltender heftiger Schmerz, Lokalisation wie bei Angina pectoris. Zusätzlich oft Übelkeit, Erbrechen, Atemnot, Angst, Schwitzen
Aortenklappenvitien
- insbesondere Aortenklappenstenose
Hypertrophische Kardiomyopathie
- Therapie der Angina pectoris mit Nitraten kann die Schmerzen verstärken
Mitralklappenprolapssyndrom
Tachykarde Herzrhythmusstörungen
Perikarditis, Perimyokarditis
- inspiratorische Schmerzverstärkung
Nicht-kardiale Ursachen
Pleuritis sicca
- atemabhängiger Schmerz
Spontanpneumothorax
- plötzlich auftretende Schmerzen mit Atemnot
Lungenembolie
- oft atemabhängige Schmerzen mit Dyspnoe, Husten und Tachykardie
Aneurysma dissecans
- sehr starke, schneidende Schmerzen mit Ausstrahlung in den Rücken
Ösophagitis und gastroösophageale Refluxkrankheit
- brennende Schmerzen, Sodbrennen, Verstärkung postprandial und im Liegen
Ösophagospasmus
- retrosternale Schmerzen und intermittierende Dysphagie
Ösophagusruptur
- heftiger retrosternaler Schmerz mit Ausstrahlung in den Rücken nach heftigem Brechreiz, evtl. Fieber und Schocksymptomatik
Vertebragene Thoraxschmerzen
- bewegungs- und atemabhängige Schmerzen
Interkostalneuralgie
- Dauerschmerzen (evtl. bewegungs-und atemabhängig), Verstärkung auf Druck
Rippenfraktur
- nach Trauma oder Husten fraktur v.a. bei Osteoporose infolge langjähriger Glukokortikoidtherapie
Rippen- oder Brustwandtumoren
- häufig Metastasen
Tietze-Syndrom
- Schmerzen und druckschmerzhafte Schwellung an der Knorpelknochengrenze der oberen Rippen (selten)
Akute Pankreatitis, Gallenkolik
- gelegentlich thorakale Schmerzausstrahlung, evtl. Beziehung der Schmerzen zum Essen
Funktionelle Thoraxschmerzen
- Schmerzen oft in Ruhe oder bei psychischer Belastung umschrieben (z.B. Herzspitze)auftretend
Diese Inhalte sind entnommen aus Hahn: Checkliste Innere Medizin, 4. Auflage, 2003 Georg Thieme Verlag