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- 25.01.2016
Spickzettel Antibiotika
Seit Alexander Flemming 1928 das Penicillin erfand, sind im Laufe der Jahre immer mehr Antibiotika hinzugekommen. Um dennoch den Überblick zu bewahren findet ihr hier die indizierten Antibiotika für Atem- und Harnwegsinfekte, sowie eine Übersicht mit einer Auswahl an Antibiotika mit Dosierungen, Indikationen und anderen Informationen.
©Maksym Yemelyanov/Fotolia.com
Bei der Verordnung sollte immer im Einzelfall abgewogen werden, ob und welches Antibiotikum nötig ist, und die aktuellen Erkenntnisse im Auge behalten werden: So wurde beispielsweise jüngst im British Medical Journal (BMJ 2015;351:h6544) berichtet, dass viele unkomplizierte Blasenentzündungen bei gesunden Frauen auch ohne Antibiotika ausheilen.
Cave: Die Übersicht ersetzt nicht die Beipackzettel der Medikamente. Die Medikamenteneinnahme erfolgt in eigener Verantwortung.
Hier kannst du dir die Tabelle downloaden
Atemwegsinfekte
Mittel der ersten Wahl | Dauer | Indiziert bei | |
A-Streptokokken-Angina einschl. Scharlach | Penicillin V | 7-10 Tage | Positivem Abstrich |
Akute Rhinosinusitis | Amoxicillin | 5-7 Tage | hoher Wahrscheinlichkeit auf bakterielle Infektion |
Akute Otitis media | Amoxicillin | 5-7 Tage | Säuglingen oder ausgeprägten Krankheitszeichen |
Leichtgradige ambulant erworbene Pneumonie | Amoxicillin | Mind. 2-3 Tage nach klinischer Besserung, max. 8 Tage |
Harnwegsinfekte
Mittel der ersten Wahl | Dauer | Indiziert bei | |
Unkomplizierte Zystitis | Frauen: Fosfomycin-Trometamol Männer: Fluorchinolone |
Einmaltherapie 3Tage |
Zystitiden, die z. B. mit Dysurie, Algurie, Unterbauchschmerzen und/oder neu auftretender Inkonti-nenz einhergehen |
Unkomplizierte Pyelonephritis | Ciprofloxacin Levofloxacin | 7-14 Tage |
Quelle: Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft
Antibiotika und deren Dosierung (Erwachsene), Ausscheidung, Wirkspektrum sowie Indikationen
Wirkstoff |
Dosierung in mg (wenn nicht anders angegeben) durchschnittliche Gabe einer durchschnittlichen Einzeldosis (1-mal die Höchstdosis oder mehrmals täglich die niedrige Dosierung), |
Pharmakologisch relevante Metabolisierung/ Ausscheidung |
Wirkspektrum | Indikationen |
oral | parenteral |
ZELLWANDSYNTHESE-INHIBITOREN
Penicilline
Penicillin V | 3–4,5 Mio IE (in 3 ED) * |
renal | grampositive Kokken (Streptokokken, Pneumokokken), nicht penicillinasebildende Staphylokokken | Infektionen der oberen Luftwege, Scharlach(-prophylaxe), Erysipel, leichte Zahninfektionen |
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Penicillin G (=Benzylpenicillin) |
600–3 000 (in 4–6 ED); Erhöhung bis maximal 36 000 * |
renal | grampositive Stäbchen (Corynebakterien, Clostridien), gramnegative Kokken (Meningokokken, Gonokokken), Spirochäten (Treponema pallidum, Borrelien), einige Anaerobier |
Angina tonsillaris, Scharlach, Erysipel sowie Diphtherie (zusätzlich zu Antitoxin), Meningitis, Gonorrhö, Syphilis, Borreliose |
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Flucloxacillin | 3.000 (in 3–4 ED) * |
3.000–4 000 (–12 000) (in 3–4 ED) * |
hepatisch, renal (oral) renal, biliär (parenteral) |
Staphylokokken | nicht lebensbedrohliche Staphylokokken-Infektionen |
Ampicillin | 2.000–6 000 (in 3–4 ED) * |
1.500–6.000 (–15.000) (in 2–4 ED) * |
biliär, renal (oral) renal (parenteral) |
breites Wirkspektrum grampositive Bakterien (auch Listerien, Enterokokken) erweitertes Erregerspektrum (im gramnegativen Bereich z. B. H. influenzae, Helicobacter pylori) Erweiterung des Spektrum durch Kombination mit β-Laktamaseinhibitor |
Atemwegsinfektionen (Sinusitis, Otitis media, Bronchitis), Infektionen im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich, Haut- und Weichgewebe-Infektionen, intraabdominellen und urogenitalen Infektionen u.a. |
Amoxicillin | 1.500–3.000 (in 3–4 ED) * |
renal | breites Wirkspektrum grampositive Bakterien (auch Listerien, Enterokokken) erweitertes Erregerspektrum (im gramnegativen Bereich z. B. H. influenzae, Helicobacter pylori) Erweiterung des Spektrum durch Kombination mit β-Laktamaseinhibitor |
Atemwegsinfektionen (Sinusitis, Otitis media, Bronchitis), Infektionen im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich, Haut- und Weichgewebe-Infektionen, intraabdominellen und urogenitalen Infektionen u.a. |
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Mezlocillin | 1.000–5.000 (–20.000) (in 1–3 ED) * |
renal, biliär | grampositive und gramnegative Bakterien, besonders Enterobakterien |
schweren Mischinfektionen z. B. Infektionen der Atemwege, des Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereichs, von Haut und Weichgewebe, des Urogenitaltrakts, intraabdominelle Infektionen |
Cephalosporine
Cefaclor | 1.500 (in 3 ED) | renal | grampositive Keime, eingeschränkte Wirksamkeit gegen gramnegative Erreger wie H. influenzae |
leichte bis mittelschwere Atem-, Haut- und Harnwegsinfektionen |
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Cefalexin | 1.500–3 000 (in 3–4 ED)* |
renal | grampositive Keime | leichte bis mittelschwere Atem-, Haut- und Harnwegsinfektionen |
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Cefadroxil | 1.000–2.000 (in 1–2 ED) * |
renal | grampositive Keime | leichte bis mittelschwere Atem-, Haut- und Harnwegsinfektionen |
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Cefuroxim-Axetil | 500–2.000 (in 2 ED) * | renal | grampositive, gramnegative Keime | leichte bis mittelschwere Atem-, Haut- und Harnwegsinfektionen |
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Cefpodoxim-Proxetil | 200–400 (in 1–2 ED) * |
renal | v. a. gramnegative Keime, mittlere Aktivität gegen Staphylokokken | leichte bis mittelschwere Atem-, Haut- und Harnwegsinfektionen |
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Cefixim | 400 (in 1–2 ED) * | renal (biliär 10 %) | v. a. gramnegative Keime | leichte bis mittelschwere Atem-, Haut- und Harnwegsinfektionen |
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Ceftibuten | 400 (als ED) * | renal | v. a. gramnegative Keime | leichte bis mittelschwere Atem-, Haut- und Harnwegsinfektionen |
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Cefazolin | 1.000–2.000 (–6.000) (in 2–3 ED) * |
renal | v. a. grampositive Keime | Staphylokokkeninfektionen, perioperative Prophylaxe, leichtere Wundinfektionen | |
Cefuroxim | 1.500–6.000 (in 2–4 ED) * |
renal | grampositive Erreger, zusätzlich gramnegative Keime wie Haemophilus influenzae, Gonokokken, Meningokokken und Enterobakterien |
perioperative Prophylaxe, leichtere Organinfektionen, Haemophilus-Infektionen |
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Cefotaxim | 2.000–12.000 (in 2–4 ED) * |
hepatisch, renal | gramnegative Keime (aber nicht: Enterobacter und Pseudomonas) |
kalkulierte Initialtherapie, schwere Infektionen, Einmalbehandlung der Gonorrhö | |
Ceftriaxon | 1.000–4.000 (als ED) * | renal, biliär | gramnegative Keime (aber nicht: Enterobacter und Pseudomonas) |
kalkulierte Initialtherapie, schwere Infektionen, Einmalbehandlung der Gonorrhö | |
Ceftazidim | 2.000–6.000 (in 2–3 ED) * |
renal | gramnegative Keime inklusive Problemkeime wie Enterobacter und Pseudomonas Cefepim: zusätzlich grampositive Bakterien wie Staphylokokken |
Infektionen mit P. aeruginosa, Enterobakterien, meist in Kombination | |
Cefepim | 4.000–6.000 (in 2–3 ED) * |
renal | gramnegative Keime inklusive Problemkeime wie Enterobacter und Pseudomonas Cefepim: zusätzlich grampositive Bakterien wie Staphylokokken |
schwere Mischinfektionen wie Pneumonie, Infektionen des Bauchraums, der Gallen und Harnwege usw. | |
Ceftarolin | 1.200 (in 2 ED) * | renal | grampositive Keime einschließlich MRSA sowie gramnegative Keime wie E. coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella pneumoniae |
komplizierte Haut- und Weichgewebeinfektionen, ambulant erworbene Pneumonie |
Carbapeneme
Imipenem | 2.000–4.000 (in 3–4 ED) * |
renal | grampositive und gramnegative Bakterien, Anaerobier und problematische Erreger |
bei Patienten (v. a. mit Abwehrschwäche) mit schweren Mischinfektionen und schweren Infektionen vor dem Erregernachweis sowie bei Versagen anderer Antibiotika, in Kombination mit einem Aminoglykosid bei schwerer Pseudomonaden-Infektion (Reserveantibiotika bei schweren Mischinfektionen) |
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Meropenem | 1.500–6.000 (in 3 ED) * |
renal | grampositive und gramnegative Bakterien, Anaerobier und problematische Erreger |
bei Patienten (v. a. mit Abwehrschwäche) mit schweren Mischinfektionen und schweren Infektionen vor dem Erregernachweis sowie bei Versagen anderer Antibiotika, in Kombination mit einem Aminoglykosid bei schwerer Pseudomonaden-Infektion (Reserveantibiotika bei schweren Mischinfektionen) |
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Ertapenem | 1.000 (als ED) * | renal | grampositive und gramnegative Bakterien, Anaerobier und problematische Erreger |
bei Patienten (v. a. mit Abwehrschwäche) mit schweren Mischinfektionen und schweren Infektionen vor dem Erregernachweis sowie bei Versagen anderer Antibiotika, in Kombination mit einem Aminoglykosid bei schwerer Pseudomonaden-Infektion (Reserveantibiotika bei schweren Mischinfektionen) |
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Doripenem | 1.500–3.000 (in 3 ED) * | renal | grampositive und gramnegative Bakterien, Anaerobier und problematische Erreger |
bei Patienten (v. a. mit Abwehrschwäche) mit schweren Mischinfektionen und schweren Infektionen vor dem Erregernachweis sowie bei Versagen anderer Antibiotika, in Kombination mit einem Aminoglykosid bei schwerer Pseudomonaden-Infektion (Reserveantibiotika bei schweren Mischinfektionen) |
Glykopeptide
Vancomycin | 2.000 (in 2–4 ED) * | renal | grampositive Erreger | Reserveantibiotika bei schweren Infektionen mit hochresistenten grampositiven Erregern z. B. bei multiresistenten Staphylokokken, penicillinresistenten Pneumokokken, Enterokokken, Corynebakterien, Listerien, Clostridien | |
Teicoplanin | 200–800 (in 1–2 ED) * | renal | grampositive Erreger | Reserveantibiotika bei schweren Infektionen mit hochresistenten grampositiven Erregern z. B. bei multiresistenten Staphylokokken, penicillinresistenten Pneumokokken, Enterokokken, Corynebakterien, Listerien, Clostridien |
Fosfomycin
Fosfomycin-Trometamol | 3.000 (als ED) * | renal | grampositive, gramnegative Bakterien, einige Anaerobier | unkomplizierte Harnwegsinfekte der Frau |
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Fosfomycin | 6.000–16.000 (in 2–3 ED) * |
renal | grampositive, gramnegative Bakterien, einige Anaerobier | i. v. Reserveantibiotikum bei schweren Infektionen (Erregerempfindlichkeit testen!) |
MEMBRANINTERAGIERENDE SUBSTANZEN
Lipopeptide
Daptomycin | 4–6 mg/kg KG (als ED) | renal | grampositive – auch multiresistente – Bakterien |
i. v. bei komplizierten Haut und Weichgewebeinfektionen, Endokarditis, Sepsis (Reserveantibiotikum bei schweren Infektionen durch grampositive Bakterien) |
DNA-INTERAGIERENDE SUBSTANZEN
Flourchinolone
Norfloxacin | 800 (in 2 ED) * |
hepatisch, renal (biliär) Inhib. von CYP1A2 |
gramnegative Erreger | Harnwegsinfektionen | |
Ciprofloxacin | 1.000–1500 (in 2 ED) * |
800–1.200 (in 2–3 ED) * | hepatisch, renal Inhib. von CYP1A2 |
gramnegative Erreger, nur schwach wirksam gegen grampositive Erreger | Harnwegs-, Gallenwegs-, Darminfektionen, Salmonellose |
Ofloxacin | 200–400 (in 1–2 ED) * |
renal Inhib. von CYP1A2 |
gramnegative Erreger, nur schwach wirksam gegen grampositive Erreger | Harnwegs-, Gallenwegs-, Darminfektionen, Salmonellose |
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Enoxacin | 400–800 (in 1–2 ED) * |
renal Inhib. von CYP1A2 |
gramnegative Erreger, nur schwach wirksam gegen grampositive Erreger | Reisediarrhö, Typhus, Pseudomonas- Infektionen |
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Levofloxacin | 250–1.000 (in 1–2 ED) * |
250–1.000 (in 1–2 ED) * | renal Inhib. von CYP1A2 |
gramnegative Erreger, zusätzlich grampositive und atypische (intrazelluläre und zellwandlose) Erreger | ambulant erworbene Pneumonie, komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen |
Moxifloxacin | 400 (als ED) | 400 (als ED) | hepatisch, renal Inhib. von CYP1A2 | gramnegative Erreger (breitestes Wirkspektrum), grampositive Erreger, atypische (intrazelluläre und zellwandlose) Erreger, Anaerobier | ambulant erworbene Pneumonie, komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen |
Ansamycine
Rifabutin | 150–600 (in 1–2 ED) * |
hepatisch, renal Indukt. von CYP450- Enzymen |
Tuberkelbakterien (primäre Resistenz der Tuberkelbakterien in Europa selten, bei HIV-positiven Patienten häufiger), grampositive sowie intrazelluläre Bakterien (bei Monotherapie Gefahr von sekundärer Resistenzentwicklung) |
in Kombination mit anderen Wirkstoffen Mycobacterium-avium Infektionen bei AIDS-Patienten, Tuberkulose |
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Rifapentin | 450–600 (2-mal wöchentlich) |
hepatisch, biliär (renal) Indukt. von CYP450- Enzymen |
siehe Rifabutin | Tuberkulose | |
Rifampicin | 450–600 (in 1–2 ED) |
450–1 200 (in 1–3 ED) | hepatisch, biliär (renal) Indukt. von CYP450-Enzymen |
siehe Rifabutin | Legionellose, Rickettsiose, Staphylokokkeninfektionen, bei MRSA-Infektionen in Kombination mit Vancomycin zur Vorbeugung sekundärer Resistenzbildung |
Nitroimidazole
Metronidazol | 200–2.000 (in 2–3 ED) |
1.500 (in 3 ED) | hepatisch, renal | obligat anaerobe Bakterien, einige Protozoen | Infektionen mit obligat anaeroben Bakterien (Clostridien und sporenlose Anaerobier), einigen mikroaerophile Stäbchen (Helicobacter pylori), anaerob wachsenden Protozoen (Trichomonas vaginalis, Entamoeba histolytica und Gardia lamblia), häufig als Kombinationspartner in der Helicobacter-pylori- Eradikationstherapie, bei anaeroben Mischinfektionen (z. B. Peritonitis, Aspirationspneumonie), Amöbenruhr sowie des Amöbenleberabszesses, perioperativen Antibiotikaprophylaxe vor gynäkologischen Operationen Lokal: Zahn- und Hautinfektionen |
PROTEINSYNTHESE-INHIBITOREN
Oxazolidinone
Linezolid *KI bei schwerer Niereninsuffizienz |
1.200 (in 2 ED) | 1´.200 (in 2 ED) | hepatisch, renal, biliär | multiresistente Staphylokokken, vancomycinresistente Enterokokken, Penicillin-G-resistente Pneumokokken | Infektionen durch hochresistente grampositive Erreger (Reserveantibiotikum) |
Aminoglykoside
schwere Infektionen, bei Versagen anderer AminoglykosideGentamicin | 3–6 mg/kg KG (in 1–2 ED) * | 3–6 mg/kg KG (in 1–2 ED) * | renal | gramnegative Erreger, v. a. Enterobakterien, Pseudomonaden (bes. Tobramycin) und Mykobakterien (Streptomycin: Tuberkulose, Pest, Tularämie) |
schwere Infektionen wie Peritonitis, Harnwegsinfektionen, Wundbehandlung |
Amikacin | 15 mg/kg KG (als ED) * | 15 mg/kg KG (als ED) * | renal | siehe Gentamicin | schwere Infektionen, bei Versagen anderer Aminoglykoside |
Tobramycin | 3–5 mg/kg KG (als ED) * | 3–5 mg/kg KG (als ED) * | renal | siehe Gentamicin | Pseudomonaden-Infektionen |
Tetrazykline
Doxycyclin | 50–300 (als ED) | 100–200 (als ED) | biliär, renal | breites Wirkspektrum Spirochäten, grampositive und gramnegative sowie intrazelluläre Keime (Chlamydien, Mykoplasmen, Rickettsien) Cave: resistente Stämme |
Infektionen durch Chlamydien, Yersinien, Rickettsien, Borrelien, Mykobakterien, Tularämie, Lues, Aktinomykose, Cholera, Rosacea, leichten Atemwegsinfektionen, Akne |
Minocyclin | 100 (in 2 ED) *KI | biliär | siehe Docycyclin | Infektionen durch Mykobakterien, Akne |
Glycylcycline
Tigecyclin | initial 100, danach 100 (in 2 ED) | (hepatisch), biliär, renal |
Staphylokokken, Enterokokken, Streptokokken, Clostridien, Bacteroides-Arten, einige Enterobakterien | komplizierten Haut- u. Weichgewebsinfektionen, komplizierten intraabdominellen Infektionen (auch durch hochresistente Erreger) wenn andere Antibiotika (vermutlich) nicht wirken |
Makrolide
Erythromycin | 1.500–2.000(–4.000) (in 3–4 ED) * |
115–20 mg/kg KG (in 3–4 ED) * | hepatisch, biliär (renal) Inhib. von CYP3A4 |
breites Wirkspektrum aerobe grampositive Bakterien (Streptokokken) und intrazelluläre bzw. zellwandlose Keime (Chlamydien, Mykoplasmen) sowie einige gramnegative Bakterien (Legionellen), und Toxoplasmen | Legionellose, als 2. Wahl bei Atemwegsinfektionen durch intrazelluläre Erreger |
Clarithromycin | 500–1.000 (in 2 ED) * |
1 000 (in 2 ED) * | hepatisch, biliär (renal) Inhib. von CYP3A4 |
siehe Erythromycin | Atemwegserkrankungen durch intrazelluläre Keime, Streptokokkeninfektionen (bei Penicillinallergie), Eradikationstherapie von Helicobacter pylori |
Roxithromycin | 300 (in 1–2 ED) |
hepatisch, biliär (renal) Inhib. von CYP3A4 |
siehe Erythromycin | Atemwegserkrankungen durch intrazelluläre Keime, Streptokokkeninfektionen (bei Penicillinallergie), Infektionen von Haut und Weichgewebe |
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Spiramycin | 1.500–2.250 (in 2–4 ED) |
hepatisch, biliär | siehe Erythromycin | Toxoplasmose während der Schwangerschaft | |
Azithromycin | 500–1.000 (als ED) | 250–500 (als ED) | hepatisch, biliär, renal |
siehe Erythromycin | Atemwegsinfektionen durch intrazelluläre Erreger, Streptokokkeninfektionen (bei Penicillinallergie), Hautinfektionen |
Lincosamide
Clindamycin | 1800 (in 3–4 ED) * |
1.200–2.700 (in 2–4 ED) * |
hepatisch, biliär, renal |
grampositive Bakterien, Anaerobier | in Kombination bei schweren Anaerobierinfektionen, zur oralen Nachbehandlung der Osteomyelitis, Staphylokokkeninfektionen (bei Penicillinallergie), lokal bei Akne, in der Zahnmedizin |
Nitrofurane
Nitrofurantoin *KI | 100–400 (in 1–4 ED) | renal | ausschließlich bakteriostatisch | unkomplizierten Harnwegsinfekte |
Quelle: Kurzlehrbuch Pharmakologie, Thieme