• Bericht
  • |
  • Annika Simon
  • |
  • 14.06.2010

U25: neues Vorsorgeprogramm für junge Männer

Viele Statistiken zeigen: Männer haben eine deutlich geringere Lebenserwartung als Frauen, sind für Präventionsprogramme nur schwer erreichbar und gehen auch seltener zum Arzt. Um das Gesundheitsbewusstsein zu fördern und Krankheiten frühzeitig erkennen zu können, gibt es seit kurzer Zeit eine neue Vorsorgeuntersuchung namens "U25", die sich speziell an junge Männer richtet.

Arztbesuch oftmals ultima ratio

Gerade bei jungen Männern ist die Frequenz an Arztbesuchen eher niedrig, und so manch "starker Kerl" investiert mehr Zeit und Geld in sein neues Auto, als in die Pflege der eigenen Gesundheit. Und davon sind - paradoxerweise - natürlich auch Medizinstudierende nicht ausgenommen, obgleich diese eigentlich wissen müssten, dass regelmäßige Check-Ups beim Arzt vielen Krankheiten effektiv vorbeugen können. Damit gerade junge Männer im Alter zwischen 20 und 25 Jahren ihren Hausarzt oder Urologen nicht nur bloß als ultima ratio bei schwerer Symptomatik konsultieren, gibt es seit 2009 mit der sogenannten U25 eine spezielle Vorsorgeuntersuchung, die sich genau an jene Zielgruppe richtet.

 

Sinnvolle Ergänzung von Vorsorge-Standards

Die neue U25 beruht auf einer Initiative der 2007 gegründeten Deutschen Gesellschaft für Mann und Gesundheit e.V. und zählt zu den Individuellen GEsundheitsLeistungen (IGEL), die als gebührenpflichtiges Zusatzangebot von immer mehr Arztpraxen angeboten werden. Die Untersuchung an sich ist dabei in Modulen aus obligaten und fakultativen Untersuchungen aufgebaut, sodass je nach Wunsch ein flexibles Paket zusammengestellt werden kann. Zum obligaten Teil zählen beispielsweise neben einer ausführlichen Anamnese inklusive Sexualität, Ernährung und Bewegung auch eine körperliche Untersuchung sowie ausgewählte Blutuntersuchungen, die durch fakultative Untersuchungen und Laborwerte ergänzt werden können. Um dem durchführenden Arzt einen roten Faden an die Hand zu geben, gibt es seit Einführung der U25 auch einen speziellen Ordner, in dem unter anderem verschiedene Fragebögen und eine CD enthalten sind. Die jungen Männer selbst können sich anhand einer Patientebroschüre (s. Links) über das Angebot informieren.

 

Wichtiger Schritt in Richtung Gesundheit

Zusammengefasst handelt es sich bei der neuen U25 also um eine neue Vorsorgeuntersuchung für jungen Männer ab 20 Jahren, die von ihren Müttern geschickt werden, durch Freunde von diesem Angebot erfahren haben, wegen akuter Beschwerden ihren Arzt aufsuchen, und natürlich auch für all diejenigen, die ihrer eigenen Gesundheit mindestens soviel Aufmerksamkeit schenken möchten, wie ihrem Auto oder einem schnellen Motorad. Da diese Möglichkeit noch recht unbekannt ist und sich die U25 erst einmal herumsprechen muss, möchte ich mit diesem kleinen Infoartikel besonders meine männlichen Kommilitonen ermutigen, diesen wichtigen Schritt zu gehen und mit regelmäßiger Vorsorge den Grundstein für ein langes und gesundes Leben zu legen.

 

Homepage Deut. Gesellschaft für Mann und Gesundheit


Annika Simon ist Diplom-Psychologin und studiert Medizin in Hannover. Daneben ist sie Via medici online-Lokalredakteurin.


Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete
Cookie-Einstellungen