• Tipps
  • |
  • Lara Cömert
  • |
  • 31.03.2017

So findest du einen Famulaturplatz

Die Suche nach einem geeigneten Famulaturplatz kann ganz schön nervenaufreibend sein und viel Zeit kosten. Wir sagen dir, auf welche Dinge du achten musst und wie du den perfekten Famulaturplatz findest.

Nachdem du dich für einen Fachbereich entschieden hast, erstellst du dir am besten eine Liste in der du festhältst, was dir während der Famulatur besonders Wichtig ist. Z.B. folgende Punkte:

1. Wie lange möchte ich famulieren ?
2. Zieht es mich eher in eine Uniklinik oder doch in ein eher kleineres Krankenhaus ?
3. Möchte ich viel Wissen während der Famulatur sammeln, oder die Famulatur einfach abhaken und dann so schnell wie möglich in Urlaub fahren ?
4. Steht bei mir die praktische Tätigkeit im Vordergrund ?
5. Möchte ich während meiner Famulatur gut betreut werden, oder kann ich auch ins kalte Wasser geschmissen werden ?


Nachdem man nun eine Idee davon hat, welcher Fachbereich einem besonders zusagt, heißt es nun: Suchen, E-Mails schreiben und sich in Geduld üben. Die Suche nach einem geeigneten Famulaturplatz sollte jedoch möglichst früh beginnen, wenn möglich ca. 3-6 Monate vor Famulaturbeginn, schließlich sind besonders begehrte Plätze rar und schnell besetzt.

 

1. Durch Kommilitonen oder Facebook uniinterne Gruppen

Während dem wöchentlichen Mensagang oder in einer kurzen Vorlesungspause wird oftmals das Thema „Famulatur“ angesprochen. Traut dich einfach auch Kommilitonen zu fragen, die du nicht so gut kennst und quetsche sie über ihre Famulatur aus. Natürlich sind Meinungen subjektiv und vielleicht gefällt dir am Ende genau diese Famulatur überhaupt nicht, die deinen Kommilitonen zugesagt hat. Besser als eine relativ anonyme Facebook-Anfrage in einer Uni-internen Gruppe ist es aber allemal. Für diejenigen, die eher weniger kommunikativ sind, stellt Facebook eine echte Alternative dar.

2. Famulaturranking

Diese Internetseite ist mein persönliches Highlight. Nicht nur auf Deutschland beschränkt, sondern weltweit kann man sich sowohl über die Famulaturplatzmöglichkeiten in einem Wunschbereich innerhalb eines Landes erkundigen, oder gleich die Suche auf eine Stadt beschränken. Hinzu kommt der für mich wichtigste Punkt: Die Bewertung der Studenten nach der jeweiligen Famulatur mit einer Note von 1 (sehr gut) bis 4 (mangelhaft). Bisher konnte ich mich hier immer auf die Bewertungen der Studenten verlassen, oftmals gibt sogar so viele Bewertungen für einen Famulaturplatz, dass eigentlich nichts schief gehen kann. Die beliebtesten Famulaturplätze des jeweiligen Fachbereichs in dem Wunschort werden oftmals auch gleich zu Anfang auf der Liste angezeigt, die eher weniger empfehlenswerten finden auf der langen Liste relativ weit hinten einen Platz und das oftmals zurecht. Bei knapp 7000 Bewertungen weltweit bleibt Famulaturranking ungeschlagen. Also: unbedingt reinschauen.

3. Praktisch Arzt

Auf der Internetseite „praktischarzt.de“ kannst du einen Fachbereich wählen und dazu einen Standort, sowie einen Radius, der dir eventuelle Famulaturplätze in der näheren Umgebung anzeigt. Positiv ist hier das relativ große Famulaturplatzangebot (ca. 2000 Famulaturplätze bundesweit) und die Stellenbeschreibungen für die Famulaturplätze, die sowohl die jeweiligen Anforderungen an den Famulant beinhalten, als auch seine Möglichkeiten während der Famulautur erläutern. Leider gibt es hier keine Bewertungen von ehemaligen Studenten, sodass man auf das Engagement und die Ehrlichkeit der eventuellen Betreuer angewiesen ist.

4. DEGAM-Famulaturbörse

Die Internetseite „degam-famulaturbörse.de“ ist ähnlich aufgebaut, besitzt mit jedoch knapp 500 möglichen Famulaturplätzen eine noch geringere Auswahlmöglichkeit. Einen Besuch ist sie aber wert.


5. Famulaturberichte auf Medilearn und Thieme

Einzelne Famulaturberichte auf via medici können besonders dann hilfreich sein, wenn man eine Auslandsfamulatur plant. Hilfreiche Tipps und Vorbereitungsmaßnahmen werden Schritt für Schritt erläutert und sind besonders für die Reisewütigen unter uns Gold wert.

6. Famulaturbörse-Lass Dich nieder

Diese Internetseite ist besonders für diejenigen interessant, die sich um eine Hausarztfamulatur bemühen, oder einen geeigneten ambulanten Famulaturplatz bei einem Facharzt suchen. Mit einem ähnlichen Famulaturplatzangebot wie die DEGAM-Famulaturbörse bietet sie zwar nicht unendliche Möglichkeiten, aber für den ein oder anderen wird auch hier sicherlich etwas dabei sein.


Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete