• Übersicht
  • |
  • Via medici
  • |
  • 14.05.2009

"Spickzettel" für Medizinstudenten

Hier eine Sammlung hilfreicher Übersichten zu Themen, die einem im Klinikalltag und in der Prüfung immer wieder begegnen.

Distale Radiusfraktur

Alles zur Biomechanik, Diagnostik und Operationsindikation bei der distalen Radiusfraktur findest du auf diesem Spickzettel.

Spickzettel Distale Radiusfraktur

Das Angebot wurde erstellt in Kooperation mit Friedl, Traumatologie: Kompendium wichtiger Operationen, 1997.

 

Knöcherner Hemithorax

Hier findest du den unauffälligen Normalbefund des knöcherenen Hemithorax.

Spickzettel Knöcherner Hemithorax

Das Angebot wurde erstellt in Kooperation mit Möller: Röntgennormalbefunde, 2002 Georg Thieme Verlag

Ich-Störungen

Dieser Spickzettel zeigt die verschiedenen Arten der Ich-Störung.

Spickzettel Ich-Störungen

Das Angebot wurde erstellt in Kooperation mit Payk, Checkliste Psychiatrie und Psychotherapie, Georg Thieme Verlag.

Differenzialdiagnose Thoraxschmerzen

Brustschmerz ist nicht gleich Herzinfarkt. Unser Spickzettel zeigt einen Überblick über die Ursache von Schmerzen, die im Brustkorb oder angrenzenden Regionen entstehen.

Differenzialdiagnose Thoraxschmerzen

Das Angebot wurde erstellt in Kooperation mit Hahn: Checkliste Innere Medizin, 4. Auflage, 2003 Georg Thieme Verlag.

Infarkt-EKG 

Hier findest du die EKG-Veränderungen beim akuten Myokardinfarkt auf einen Blick.

Spickzettel Infarkt-EKG

Das Angebot wurde erstellt in Kooperation mit Greten, Innere Medizin, Verstehen - Lernen - Anwenden, 2002.

 

NYHA Klassifikation

Mit der Klassifikation der Herzinsuffizienzphasen der New York Heart Association (NYHA) lässt sich anhand einiger weniger Symptome der Schweregrad und die Prognose bei unzureichender Herzleistung abschätzen.

Spickzettel NYHA Klassifikation

 

Hyperlipidämien

Auf diesem Spickzettel findest du die Einteilung der Hyperlipoproteinämien nach Fredrickson.

Spickzettel Hyperlipidämien

Lymphabflusswege und Blutversorgung der Mamma

Bis zu welcher Rippe reicht die Brustdrüse und worüber erfolgt der Lymphabfluss? Die Antworten findest du auf diesem Spickzettel.

Spickzettel Lymphabflusswege und Blutversorgung der Mamma

Das Angebot wurde erstellt in Kooperation mit Riedl, Viszeralchirurgie, 1997.

 

Exanthemische Infektionskrankheiten

Viele Infektionskrankheiten kann man schon allein anhand der zugehörigen Exantheme erkennen. Ob Masern, Ringelröteln, Herpangina oder Varizellen - jede Krankheit hat ihr charakteristisches Erscheinungsbild.

Dr. Tobias Tenenbaum, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin an der Uni Düsseldorf, hat die wichtigsten Kriterien der exanthematischen Infektionskrankheiten in einer Tabelle zusammengefasst.

Spickzettel Exanthemische Infektionskrankheiten

Schmerztherapie

In Deutschland leiden Millionen Menschen an chronischen Schmerzen, von denen viele nicht adäquat behandelt werden. Die Ursache für eine unzureichende Therapie ist sicherlich nicht zuletzt, dass die Schmerzbehandlung im Medizinstudium oft zu kurz kommt. Umso wichtiger ist es, sich eigenständig mit dem Thema vertraut zu machen.

Im Rahmen unserer Spickzettel-Reihe findest du bei Via exklusiv nun bequem lernbare Notizen zu Themen wie WHO-Stufenschema, Therapieplan bei Tumorschmerzen und die verschiedenen Arten von Analgetika, von antipyretischen Analgetika bis hin zu Opioden.

Das Angebot wurde erstellt in Kooperation mit Lüllmann/Hein/Mohr: Pharmakologie und Toxikologie

Spickzettel Schmerztherapie

 

Pädiatrie

Ob du Informationen zum Thema Hauterkrankungen im Kindesalter, Neuropädiatrie, Notfälle, Unfälle und Vergiftungen, Neugeborenenperiode oder Plötzlicher Kindstod suchst: Auf dem Spickzettel wirst du fündig.

Das Angebot wurde erstellt in Kooperation mit der Dualen Reihe Pädiatrie

Spickzettel Pädiatrie

 

Notfallmedizin

Atropin, Herzdruckmassage oder Beatmung? Was ist bei der Wiederbelebung zu beachten? Der Spickzettel Reanimation hilft weiter.

Spickzettel Reanimation

Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete