Medical Skills

Ärzte müssen nicht nur eine riesengroße Menge Wissen anhäufen und ständig aktualisieren, sie müssen auch eine Vielzahl von ärztlichen Handgriffen optimal beherrschen. Um diese Medical Skills oder Medizinische Fertigkeiten geht es in dieser Rubrik. Jeder Profi hat mal klein angefangen. Mit Via medici kannst du dir die Grundlagen der "medizinischen Handarbeit" beibringen. 
Linkliste Linknavigator Anamnesegruppen

Die Anamnese, das ärztliche (Erst-)Gespräch, in dem der Patient seine Geschichte schildert, kann für Diagnose und Therapie entscheidend sein. Doch sie muss erlernt werden. Hier haben wir nützliche Links zum Thema zusammengestellt.

Mehr...
Lernhilfe Spickzettel Reanimation

Der Schwerpunkt der Basismaßnahmen bei einer Reanimation liegt auf der Herz-Druckmassage. Das Verhältnis von Herzdruckmassage zu Beatmung beträgt 30:2 bei der Ein- und Zwei-Helfer-Methode.

Mehr...
Tipps Umkippen im OP: Tipps gegen den Kreislaufkollaps

Übelkeit, Schwindel, Ohrensausen – schon so manche Medizinerin und mancher Mediziner wurde am OP-Tisch vom eigenen Kreislauf bezwungen. Wie beugt man vor?

Mehr ...
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete
Cookie-Einstellungen