Praxisanleitungen

  • Video Video-Serie: Ultraschall der Leber

    In Kooperation mit sono4students zeigen wir im Video, wie man die Leber per Ultraschall untersucht.

    Mehr ...
  • Fachartikel So schreibt man einen Arztbrief

    Briefe schreiben ist out? Nicht in der Klinik! Dort gehört es immer noch zu den Routineaufgaben – vor allem von Assistenzärzten. Hier die besten Tipps für einen gelungenen Arztbrief.

    Mehr ...
  • Fachartikel Gefährliche Komplikation: Wundheilungsstörung

    Wundheilungsstörungen gehören zu den gefürchteten Komplikationen nach einer OP. Ob Hämatom, Infektion oder Platzbauch – wir erklären die wichtigsten Pathologien und ihre Therapiemöglichkeiten.

    Mehr ...
  • Fachartikel Wofür eigentlich ein Stethoskop?

    Klar, ein Stethoskop um den Hals geschlungen ist ein schickes Accessoire. Aber was kann man mit dem Abhörgerät noch alles anstellen?

    Mehr ...
  • Praxisanleitung Praxisanleitung Blutabnahme

    Die Blutabnahme ist hierzulande eine der grundlegenden ärztlichen Tätigkeiten. Dr. med. Gross, Anästhesist in Berlin, erklärt dir, worauf du achten solltest.

    Mehr ...
  • Praxisanleitung Legen einer Magensonde

    Einmal feste dran gezogen – und schwupps ist sie draußen, die Magensonde. Hier eine kurze Anleitung, was wichtig ist, wenn du dieses Instrument zur künstlichen Ernährung frisch legen musst.

    mehr ...
  • Praxisanleitung Ars medici: Praxisanleitungen

    Die Praxisanleitungen erläutern tägliche Routineeingriffe und -arbeiten im Krankenhaus Schritt für Schritt. Damit sind Medizinstudierende gut auf ihre Famulatur oder das PJ vorbereitet.

    Mehr...
  • Lernhilfe Spickzettel Reanimation

    Der Schwerpunkt der Basismaßnahmen bei einer Reanimation liegt auf der Herz-Druckmassage. Das Verhältnis von Herzdruckmassage zu Beatmung beträgt 30:2 bei der Ein- und Zwei-Helfer-Methode.

    Mehr...
  • Artikel Filme zur Wundtherapie

    Brachial mutet es an, wenn der Chirurg zum Skalpell greift, um das Debridement eines Druckgeschwürs durchzuführen. Doch dieser Eingriff ist diffiziler als er ausschaut. Hier zeigen wir Ihnen diesen chirurgischen Eingriff und einen Verbandswechsel.

    Mehr...
  • Artikel Medizinische Fertigkeiten

    Ärzte müssen nicht nur Wissen anhäufen und ständig aktualisieren, sie müssen auch eine Vielzahl von ärztlichen Handgriffen beherrschen. Doch jeder Profi hat mal klein angefangen. Mit Via medici können Sie zahlreiche medizinische Fertigkeiten erlernen.

    Mehr...
1 2
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete