Promotion | Doktorarbeit

Soll ich oder soll ich nicht? Und wenn: Wo, was, bei wem? Die medizinische Promotion ist eine diffizile Angelegenheit. Gerade weil sie (in Deutschland) nicht obligat ist und beim Studium "zwischendurch" erledigt werden kann, packen viele das Vorhaben verkehrt an - und verzetteln sich mit einem Thema, das sie nie wollten und mit einem Betreuer, mit dem sie keine gemeinsame Linie finden. Hier findest du zahlreiche Tipps für den richtige Weg zum Dr. med.

  • Übersicht Doktoranden-Akademie

    Die Doktorarbeit - für viele Medizinstudenten die Krönung ihres Studiums. Via medici online zeigt in 9 Lektionen, wie du das Thema Promotion am besten anpackst.

    Mehr...
  • Übersicht Warum promovieren? Gute Gründe dafür und dagegen

    Jeder Medizinstudent stellt sich irgendwann einem die berühmte Promotionsfrage: Soll ich eine Doktorarbeit schreiben? Hier eine kleine Entscheidungshilfe.

    Mehr ...
  • Fachartikel Deskriptive Statistik

    Egal, ob es um das erste eigene Paper, die medizinische Doktorarbeit oder die Auswertung klinischer Studien geht: Irgendwann kommt man um Grundkenntnisse der medizinischen Statistik nicht mehr herum.

    Mehr ...
  • Artikel Private statistische Beratung

    Immer wieder sieht man Werbung von privaten Beratern, die einem Promotionwilligen „günstig, kompetent und schnell“ statistische Beratung anbieten. Die Qualität der Beratung ist in der Regel gut, aber nicht billig.

    Mehr...
  • Podcast Wie Medizinstudenten erfolgreich promovieren

    Die typischen Probleme der Studenten und Ärzte bei Promotionen sind gleich geblieben, auch wenn sich über die Zeit die Themen ändern, sagt Prof. Dr. Wittekind

    Mehr ...
  • Podcast Zeit für die Promotion im Medizinstudium

    Die medizinische Promotion muss wissenschaftlich aufgewertet und den Studenten der entsprechende Freiraum im Studium gegeben werden.

    Mehr ...
  • Artikel 7 NO-GOs im Umgang mit Naturwissenschaftlern

    Manche Naturwissenschaftler nehmen Mediziner nicht ganz für voll. Vielleicht hast du das auch schon erlebt - zum Beispiel in deiner Doktorarbeitsgruppe. Welche Verhaltensregeln du beachten solltest, wenn du dich beliebt machen willst.

    Mehr ...
  • Anleitung

    Gibt es einen besonderen Patientenfall auf Station, wird man häufig gebeten, einen Case Report darüber schreiben. Doch was ist ein Case Report überhaupt? Und wie wird er geschrieben?

    Mehr ...
  • Bericht Meine Promotion: Qualitätsprodukt Arzt

    Welchen Einfluss haben eigentlich Studierenden auf die Qualität von Studium und Lehre an medizinischen Fakultäten in Deutschland? Dieser Frage ging Dr. Dirk Häger in seiner Promotion nach.

    Mehr ...
  • Bericht Promotion an der Harvard Medical School

    Eine Promotion an der Harvard Medical School ist der Traum vieler Medizinstudenten. Franziska Ippen hat ihn sich erfüllt und erzählt von ihren Erlebnissen.

    Mehr ...
1 2 3 4 5
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete