2. Ärztliche Prüfung (schriftlich)

Die Ärztliche Prüfung besteht aus drei Abschnitten. Der erste Abschnitt (schriftlich und mündlich-praktisch) ist am Ende der Vorklinik. Der zweite Abschnitt (schriftlich) erfolgt vor dem praktischen Jahr (PJ), der dritte Abschnitt (mündlich-praktisch) nach dem PJ. Hier erfährst du alles über die zweite Ärztliche Prüfung. 

  • Blog Hammerexamen-Tagebuch

    Das tolle an der 2. Ärztlichen Prüfung ist: Dieser Kraftakt ist wirklich der Allerletzte im Medizinstudium. Danach ist man Arzt. Unser Blogger "der kleine Stexler" berichtet von dieser wunderbaren Erfahrung.

    Mehr...
  • Artikel Erfahrungsbericht 2. Staatsexamen – Teil II

    Mitte Oktober hat unsere Lokalredakteurin Beyza ihr zweites Staatsexamen abgelegt. In diesem Artikel schildert sie euch, wie und womit sie sich auf diese große Prüfung vorbereitet hat.

    Mehr ...
  • Artikel Erfahrungsbericht 2. Staatsexamen – Teil I

    Mitte Oktober hat unsere Lokalredakteurin Beyza ihr zweites Staatsexamen abgelegt. In diesem Artikel schildert sie euch, wie und womit sie sich auf diese große Prüfung vorbereitet hat.

    Mehr ...
  • Interview Erfolgsgeschichten mit AllEx, Endspurt und Co.

    Sophie, Dominik und Melissa haben mit AllEx aufs Hammerexamen gelernt. Im Interview erzählen sie von ihren Erfahrungen.

    Mehr ...
  • Interview Wie bereite ich mich auf das schriftliche Staatsexamen (2.ÄP) vor?

    Das Hammerexamen hat es in sich – aber mit einer guten Vorbereitung wirst du es meistern! Hier erzählen drei PJler, wie sie auf die Prüfung gelernt haben und welche Tipps sie für dich haben.

    Mehr ...
  • Bericht Erfahrungsbericht Hammerexamen

    Für 716 Prüflinge stand im Oktober 2006 erstmals die 2. Ärztliche Prüfung an. Dietmar Daubner gehörte dazu und berichtet nun von seiner Vorbereitung, nennt Details aus dem Hammerexamen und lässt Sie an den eigenen Erfahrungen teilhaben.

    Mehr...
  • Artikel Hammerexamen: Tipps und Tricks

    In wenigen Monaten feiert das Hammerexamen Premiere. Bei der Generalprobe im Juni, dem "Pretest", lief einiges schief. Dementsprechend verhalten war der Applaus. Bis zum Herbst wollen die IMPP-Regisseure ihre Aufführung perfektionieren.

    Mehr...
  • Artikel 2. ÄP - Schwierig aber machbar

    Jetzt ist es also geschafft. Seit 24 Stunden bin ich Ärztin - so wirklich realisiert habe ich es noch nicht. Heute bin ich wieder um halb acht aufgewacht, um dann zu merken, dass ich nicht mehr lernen muss... Hier ein kleiner Abriss der letzten Zeit.

    Mehr...
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete
Cookie-Einstellungen