• Quiz
  • |
  • Via medici
  • |
  • 04.11.2013

Auf einen Blick: Hautausschlag

Ein 30-jähriger Mann stellt sich bei seinem Hausarzt mit einem juckenden Hautausschlag am Rücken vor. Der junge Mann ist sehr beunruhigt, da er gerade in Costa Rica war und befürchtet sich eine Tropenkrankheit eingefangen zu haben.

Im weiteren Gespräch stellt sich heraus, dass der Patient im Urlaub zahlreiche Insektenstiche davon trug und an einer Otitis externa erkrankte, die vor Ort mit Penicillin behandelt wurde. Fieber habe der junge Mann auch gehabt, aber wann und wie hoch könne er nicht mehr sagen. Zudem sei ihm manchmal ein wenig schwindelig.

Nach der Anamnese vermutet der Hausarzt zu wissen, woran sein Patient leidet ...  

... du auch?

Hautausschlag am Rücken - Foto: Duale Reihe Dermatologie, Ingrid Moll,  6. Auflage 2005

Hautausschlag am Rücken - Foto: Duale Reihe Dermatologie, Ingrid Moll,  6. Auflage 2005

 

Handelt es sich tatsächlich um eine tropische Erkrankung?  Was hältst du für am wahrscheinlichsten?

A) Masern

B) Penicillinallergie

C) Dengue-Fieber

D) Mykose E Typhus

E) Chikungunya

  • Antwort

    (B) ist richtig: Penicillinallergie

    Der Patient leidet unter einem Arzneimittelexanthem. Morphologie und Farbe der Flecken verraten allerdings nicht, welches Arzneimittel die Allergie ausgelöst hat. Auch die Abgrenzung zum infektiösen Exanthem fällt oft schwer. Wobei ein juckendendes makulopapulöses Exanthem oft auf eine Arzneimittelallergie schließen lässt.

    In diesem Fall ist dem Hausarzt durch die vorausgehende Antibiotikagabe ziemlich schnell klar, an was sein Patient leidet. Um den jungen Mann von dem Juckreiz zu befreien, verschreibt ihm der Hausarzt ein Antihistaminikum. Zukünftig sollte der Patient nicht mit Penicillin behandelt werden, um mögliche Schocksymptome zu vermeiden. Zudem sollte er auch bei anderen Wirkstoffen, die zur Gruppe der Penicilline gehören, vorsichtig sein.

Mein Studienort

44 Uni Städte:
Medizinstudenten berichten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 150 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete

Pressespiegel

12.04.2024 - Ärzteblatt Union setzt sich für neue Regeln beim Praktischen Jahr ein

10.04.2024 - SpektrumFrieren für die Gesundheit

02.04.2024 - SpektrumTinnitus im Ansatz bekämpfen

Cookie-Einstellungen