- Quiz
- |
- Thomas Krimmer
- |
- 28.08.2018
Auf einen Blick: Lunge
Der 28-jährige Patient leidet unter ständigem Hüsteln, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Zudem sind seine Lymphknoten stark geschwollen. Was ist deine Diagnose?
-
Antwort
Tuberkulose (Tb)
Die Tb ist eine bakterielle Infektionskrankheit, verursacht von verschiedenen Arten von Mykobakterien. Der häufigste Erreger ist Mycobacterium tuberculosis. Nur ca 5-10% der Infizierten erkranken tatsächlich im Laufe ihres Lebens. Unterschieden wird zwischen offener und geschlossener Tb.
Die Übertragung erfolgt vornehmlich durch Tröpfcheninfektion, Nahrungsmittel (Milch, rohes Fleisch) oder Schmierinfektion.
Der Nachweis erfolgt labordiagnostisch durch einen Tuberkulin-Hauttest, ein Interferon-y-Bluttest, Gewebsuntersuchungen, bildgebende Diagnostik und wenn möglich durch einen kulturellen Erregernachweis. Auf dem Röntgenbild zeigt sich oft das charakteristische, mottenfraßartige Bild des Lungenbefalls der Tb.
Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika, den sogenannten Antituberkulotika, die mindestens 6 Monate lang eingenommen werden müssen (Resistenz- und Rückfallvermeidung). Laut Leitlinien besteht die Therapie aus einer vierfachen Kombination von Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol und Pyrazinamid für zwei Monate. Anschließend muss die Behandlung für weitere vier Monate mit Isoniazid und Rifampicin fortgesetzt werden
Pressespiegel
11.12.2024 - SpektrumKrankheit X ist schon jetzt ein Versagen der Menschheit
09.12.2024 - SpektrumSo wenig trennt uns von einer H5N1-Pandemie
27.11.2024 - SpektrumPflanzenstoffe schützen die Blutgefäße