Unser Immunsystem ist ständig auf zack und jagt Fieslinge, die im Körper nichts zu suchen haben. Doch warum steckt es die Waffen, wenn es auf Spermien trifft?
Ist der Tod das Ende der körperlichen Existenz? Menschen, die sich „kryonisieren“ lassen, glauben das nicht. Sie lassen sich nach dem Tod einfrieren, in der Hoffnung, irgendwann aufgetaut weiterleben zu können.
Gibt es Frühlingsgefühle wirklich oder sind sie nur ein Mythos? Wir haben Professor Weber, Mediensprecher der deutschen Gesellschaft für Endokrinologie und Leiter der Endokrinologie in Mainz gefragt.
Prüfungsangst ist eine fiese Sache. Doch solange die Angst nicht pathologisch ist, funktioniert eine Lösung fast immer: Licht aus, hinlegen und – schlafen! Prompt sind alle Sorgen wie weggebeamt. Wie macht unser Gehirn das?
Für manche gehört C2H5OH (leider) einfach zum Lustigsein dazu - und damit auch der Brummschädel am Morgen danach. Wir haben den Münchner Immunologen Dr. Peter Schleicher gefragt, was man dagegen tun kann.
Kaum hat man das Schwimmbecken verlassen, grummelt der Magen und verlangt Nachschub. Warum ist das so? Wir fragten Dr. Andreas Hahn, Sprecher der Kommission Schwimmen der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft.
Die dicke Brille auf der Nase gilt weltweit als typisches Erkennungszeichen des strebsamen Studenten. Doch sind junge Akademiker wirklich häufiger kurzsichtig?
Bei Tieren sind nachwachsende Gliedmaßen aber gar nicht so selten. Könnte das auch bei uns funktionieren? Wir fragten den Entwicklungsbiologen Prof. Gerrit Begemann.