Ein Arbeitsbuch für den Einstieg
EUR [D] 29,99
Sonografie – alleine das Wort ruft bei den meisten Medizinstudierenden schwarz-weiße Fragenzeichen im Kopf hervor. Wie soll man auf dem grisseligen Sono-Bildschirm bloß jemals was erkennen? Noch dazu was Pathologisches?
Keine Angst! Mit ein bisschen Übung wirst du bald sehen, dass sich der Pixel-Schleier auflöst und du auf einen Blick erkennst, was Darmschlinge und was Arterie ist. Prima zum Übern für Sono-Anfänger ist der Sono-Grundkurs. Verständlich formuliert vermittelt das Buch Inhalte in kompakten Einheiten. Es enthält viele praktische Tipps und Tricks zur technischen Durchführung der Sonografie und beschränkt sich inhaltlich auf die wesentlichen Informationen und Skills.
Der Text ist gespickt mit vielen Illustrationen, damit du die Ultraschall-Diagnostik besser nachvollziehen kannst. Zu den jeweiligen Sono-Abbildungen gibt es parallel Bildserien mit Schallkopfausrichtungen und schematische Zeichnungen der Anatomie. So kannst du dir vorstellen, wie sich ein Bild verändert, wenn du den Schallkopf in verschiedene Positionen bringst.
Der Aufbau des Buches ist logisch und übersichtlich gestaltet. Zu Beginn gibt es eine Einführung in die physikalischen Grundlagen der Sonografie, wo du unter anderem nachlesen kannst, wie das genau mit den Schallwellen und Reflektionen funktioniert und dabei letztendlich ein Bild entstehen kann.
Das restliche Buch ist in sieben verschiedene Kurstage eingeteilt, die sich mit unterschiedlichen Organsystemen beschäftigen. Der letzte Kurstag beinhaltet noch einen Abschnitt zur Notfall-Abdomensonografie bei Polytraumapatienten (FAST).
Zusätzlich hast du noch die Möglichkeit, dein Sono-Wissen anhand von Quiz-Fragen zu überprüfen. In der aktualisierten Auflage gibt es außerdem ein neu verfasstes Kapitel zur Hüftgelenks-Sonografie bei Neugeborenen. Deinem Weg zum Sono-Profi steht also nichts mehr entgegen.
Eine kleine Kostprobe findest du hier
EUR [D] 29,99