Libusa wollte als Ärztin dort arbeiten, wo Menschen sich aufgrund von Armut nicht selbst helfen können. Sie machte sich auf in den Süden des Niger – und musste erschütternd feststellen, wie schlimm die medizinische Situation dort tatsächlich ist.
Viele Afrikaner, die an einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte leiden, haben kein Geld für eine teure Operation. Um ihnen zu helfen, reiste ein Ärzteteam der Deutschen Cleft Kinderhilfe e.V. nach Burundi.
Immer wenn du die Wände einer heimischen Klinik von innen betrachtest, packt dich das Fernweh? Dann solltest du über die Mitarbeit in einer internationalen Organisation nachdenken!
Als Arzt in die Entwicklungshilfe zu gehen, ist der Traum vieler Medizinstudenten. Doch wie sieht die Arbeit als Entwicklungshelfer aus und wie schafft man den Einstieg?
Entwicklungshilfe soll dazu beitragen, dass langfristig alle Länder einen gleich hohen Lebensstandard haben. Projekte auf der ganzen Welt arbeiten an diesem Ziel. Leider greift die Hilfe nicht immer optimal. Woran liegt das?
Prof. Hampel behandelt in Äthiopien Frauen mit Geburtsverletzungen. Im Interview erzählt er von seiner Motivation und welche Operationen er durchführt.
Über Fistula e.V. gehen Mediziner nach Äthiopien und behandeln geburtsverletze Frauen kostenlos. Frau Dr. Teltschik berichtet, was sie bei íhrer Arbeit alles erlebt und warum die Hilfe dringend notwendig ist.