• Bericht
  • |
  • Michael Söte
  • |
  • 22.06.2015

Famulatur in der friesischen Karibik - Inselklinik Wyk auf Föhr

Wie vereinbart man Fernweh, Inselfeeling und eingeschränktes Budget? Eine Famulatur auf Föhr macht’s möglich.

 

Sonnenaufgang auf Föhr. Foto: Michael Söte

 

Motivation


Auf der Suche nach einer günstigen Alternative für eine Famulatur bin ich auf die Inselklinik in Wyk auf Föhr aufmerksam geworden. Da ich die Famulatur zusammen mit meiner Freundin machen wollte, haben wir uns ca. ein Jahr vor der geplanten Famulatur um die Bewerbung gekümmert.


Vorbereitung


Nachdem ich mich im Internet auf der Seite des Klinikverbundes informiert hatte, war das Bewerbungsverfahren denkbar einfach – nämlich per Mail-Die entsprechenden Kontaktdaten waren gut und einfach über die Homepage zu finden. In der Antwortmail wurde dann der benötigte Papierkram aufgezählt. Ich packte die geforderten Kopien in einen Umschlag, und ab die Post. Dann klärte ich Details zu Anreise, Unterkunft, Verpflegung und ähnliches in sehr netten Telefongesprächen mit den zuständigen Sachbearbeiterinnen.

 


"Inselklinikum Wyk auf Föhr" hört sich zunächst zwar nach großer weiter Welt oder gar einem Schauplatz der ein oder anderen karibischen Daily-Soap an, tatsächlich liegt es aber immer noch Deutschland. Somit braucht man keinerlei Visum, Arbeitserlaubnis oder Genehmigungsverfahren. Selbst auf spezielle Schutzimpfungen habe ich tollkühn verzichtet. :-)


Anreise


Grundsätzlich reist man innerhalb Deutschlands am besten per Zug, Bus oder Auto an. Nur die Überfahrt von Dagebüll nach Föhr sollte man vorab organisieren. In den Sommermonaten gibt es zwar reichlich Fährfahrten im Fahrplan, die aber durch die vielen Touristen und Ausflügler oft ausgebucht sind. Hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Föhr gehört nicht zu den autofreien Inseln, sodass wir unser Auto mit "rüber" genommen haben. Ein kostenfreier Parkplatz wurde uns gestellt.       

Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete