• Artikel
  • |
  • Text und Bild Torben Pleß
  • |
  • 07.12.2020

You4Ghana e.V. – Freiwilligendienst in Ghana

Du möchtest eine Famulatur in Ghana machen? Dann könnten die sozialen Projekte des Vereins You4Ghana e.V. passend für dich sein. Torben erzählt, wie sich der Verein engagiert und wie du dich einbringen kannst.

Der Verein You4Ghana e.V.


Der You4Ghana e.V. und seine Mitglieder ermöglichen die Finanzierung sozialer Projekte in Ghana. Außerdem möchten wir es sozial engagierten Menschen ermöglichen, Freiwilligendienst in Ghana zu leisten und ihnen gleichzeitig die ghanaische Kultur und den Lebensstil näherbringen. Unter dem Motto „Work & Grow“ möchten wir die Lebensqualität der Menschen in unseren Projekten langfristig verbessern. Besonders konzentrieren wir uns auf die Versorgung der Menschen mit sauberem Trinkwasser, den Bau von Sanitäranlagen, die Unterstützung des Bildungssektors sowie die Arbeit mit Kindern. Wir verfügen über ein Volunteer-House in dem bis zu 20 Freiwillige zusammen wohnen können. Dieses befindet sich in dem schönen Städtchen Obomeng. Es liegt im Kwahu Hochland im Osten Ghanas. Auf Grund der hohen Lage herrscht dort ein für Europäer sehr angenehmes Klima. Weitere Informationen zu unserem Verein, den Projekten und dem Leben in Ghana findest du auf www.you4ghana.org oder Instagram @you4ghana.

 

 

Famulatur


Seit vier Jahren entsenden wir regelmäßig Famulantinnen und Famulanten in das Kwahu Government Hospital in Atibie, das Holy Family Hospital in Nkawkaw sowie das Mpraeso General Hospital in Mpraeso. Diese Kooperation wird von beiden Seiten als sehr positiv aufgefasst. Deshalb möchten wir die Zusammenarbeit gerne fortführen.

 

 

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, bist du herzlich willkommen zu uns nach Ghana zu reisen! Die Krankenhäuser verfügen über die üblichen Stationen, zwischen denen wöchentlich oder alle 14-Tage rotiert wird. Das kannst du aber vor Ort mit deinem Ansprechpartner absprechen. Die Wochenenden kannst du zum Reisen nutzen oder du nimmst dir dafür nach der Famulatur noch Zeit.

 

Erfahrungsbericht


Ich war für fünf Wochen in Ghana und habe mit Hilfe von You4Ghana e.V. ein Praktikum in einem Krankenhaus absolviert. Das Praktikum wurde mir im Rahmen meines Medizinstudiums gutgeschrieben und es gab keine Probleme mit Bestätigungen und weiteren Unterlagen. Die Kommunikation mit Torben von You4Ghana im Vorfeld verlief reibungslos und ich fühlte mich gut auf die Reise und das Projekt vorbereitet.

Bevor ich nach Afrika flog, erhielt ich einen Begrüßungsbrief, in dem sehr gut beschrieben wurde, was ich in Bezug auf die Lebensbedingungen und die Mentalität in Ghana erwarten konnte. Außerdem gab es eine Liste von Dingen, die vorher erledigt werden mussten, wie Visum, Impfungen usw. Nach meiner Ankunft wurde ich direkt am Flughafen abgeholt, zum Freiwilligenhaus gebracht und von den anderen Freiwilligen und Mitarbeitern vor Ort herzlich begrüßt.Wir waren in Doppelzimmern im Haus untergebracht und bekamen drei Mahlzeiten am Tag und immer frisches Trinkwasser.

Für meine Famulatur wurde ich in das Mpraeso General Hospital gebracht, ein kleines Krankenhaus mit vier Stationen für Männer, Frauen, Kinder und gynäkologische Patienten. Es gibt einen Arzt, der für alle ambulanten und stationären Patienten sowie für kleine Operationen verantwortlich ist. Ich habe mich dort in meinem täglichen Leben immer willkommen und wohl gefühlt. Ich wurde oft gebeten, körperliche Untersuchungen zu übernehmen, durfte Operationen beobachten und Geburten begleiten. Für mich war es sehr interessant zu sehen, auf welche Ressourcen die Mitarbeiter zurückgreifen können und wie sie Alternativen zu Dingen schaffen, die Teil der Grundausstattung eines deutschen Krankenhauses sind und für selbstverständlich gehalten werden. Beispielsweise können einige Laborparameter nur in der Hauptstadt Accra ermittelt werden. Der Transport von Blutproben dorthin dauert lange und ist teuer, weshalb sich viele Menschen das nicht leisten können. Daher spielen hier körperliche Untersuchung und einfache Diagnostik eine große Rolle.

 

 

Nach meinem Arbeitstag im Krankenhaus hatte ich noch Zeit, mit den anderen Freiwilligen die Umgebung zu erkunden, bei anderen Projekten zu helfen, großartige Stoffe oder ausländische Lebensmittel auf dem Markt zu entdecken oder einfach die Zeit zu genießen und mich zu entspannen. Am Wochenende konnten wir auch ein paar kleine und große Ausflüge unternehmen, zum Beispiel in einen Nationalpark.

 

 

Ein großer Teil meiner positiven Erfahrungen in Ghana wurde von den Menschen dort gemacht - sowohl von Einheimischen als auch von den anderen Freiwilligen. Alle Einheimischen, die bei der Organisation mithalfen, waren immer bereit, uns Tipps zu geben, uns die Sprache beizubringen, uns zu helfen, die Kultur zu verstehen oder einfach nur ein Bier zu trinken und zu tanzen. Sie haben immer dafür gesorgt, dass wir uns sicher fühlten. Zusammenfassend kann ich You4Ghana definitiv empfehlen!

Katharina

Schlagworte
Mein Studienort

Medizinstudenten berichten aus ihren Unistädten

Werde Lokalredakteur Die Unistädte auf Google Maps
Medizin im Ausland

Erfahrungsberichte und Tipps aus über 100 Ländern

Erfahrungsbericht schreiben Auslands-Infopakete
Cookie-Einstellungen